Redaktioneller

Newsfeed

Wir haben für Sie eine Vorauswahl an redaktionellen Inhalten zusammengestellt, die von Mediengesellschaften, Verlagen, Börsendiensten und Finanzblogs bereit gestellt werden. Hier können Sie sich einen schnellen Überblick über die Themen verschaffen, die im Augenblick von öffentlichen Interesse sind.
360o
Diese Seite teilen
Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und den Finanzmärkten
In diesem Bereich unserer Nachrichtensektion stellen wir Ihnen redaktionelle Inhalte führender Verlage zur Verfügung.

Aktuelle Nachrichten

Champions League: Wer überträgt Bayer Leverkusen gegen FC Arsenal?

Mammutaufgabe für Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen: Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League empfangen die Rheinländer den FC Arsenal. Hier läuft das Spiel.Im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals will Bayer 04 Leverkusen den Heimvorteil nutzen, um sich gegen den favorisierten FC Arsenal eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel in London zu verschaffen.Doch das wird eine sehr schwere Aufgabe, die „Gunners“ führen aktuell die Tabelle der Premier League an, die als stärkste Liga der Welt gilt. Zudem hat Arsenal in der Ligaphase der Königsklasse jedes seiner Spiele gewonnen – unter anderem auch gegen den FC Bayern München.Champions League: Wo läuft Bayer Leverkusen vs. FC Arsenal?Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand zeigte sich vor dem Spiel dennoch ohne Angst. „Alles ist möglich“, sagte er und forderte von seiner Mannschaft: „Wir müssen mit Freiheit und Selbstbewusstsein Fußball spielen.“„Arsenal ist vielleicht die beste Mannschaft Europas“, so Bayer-Coach Hjulmand. „Es ist eine sehr große Aufgabe, aber wir sind bereit.“Anstoß des ersten Achtelfinalspiels für Bayer Leverkusen gegen den FC Arsenal ist am Mittwochabend um 18.45 Uhr in der BayArena. Der kostenpflichtige Streaminganbieter Dazn zeigt die Partie live.Wiedersehen mit Kai HavertzFür die Leverkusener gibt es bei dem Duell ein besonderes Wiedersehen: Der frühere Bayer-Angreifer und deutsche Nationalspieler Kai Havertz kommt erstmals seit seinem Wechsel nach England im Sommer 2020 zum Pflichtspiel gegen seinen Ausbildungsklub in die BayArena.„Es ist unglaublich. Ich habe schon so viele bekannte Gesichter gesehen. Es kommen viele Erinnerungen hoch“, schwärmte der mittlerweile 26-Jährige vor dem Aufeinandertreffen in der Champions League. „Ich kann es nicht erwarten, dass es losgeht.“ Es fühle sich an, als sei er „gestern das letzte Mal hier gewesen“.Während Havertz schon lange nicht mehr für Leverkusen Tore schießt, können die Rheinländer immerhin wieder auf ihren Torjäger Patrik Schick zurückgreifen. Der Tscheche laborierte zuletzt an muskulären Problemen, steht im Duell mit Arsenal aber wieder im Kader, wie Trainer Hjulmand bekanntgab.

Zeige mehr

Trendsport : Inliner fahren: Die wichtigsten Regeln für Fahranfänger (und Profis)

Ob alt oder jung: Inlineskates liegen voll im Trend. Das Fahren auf vier Rollen macht nicht nur Laune, sondern fördert die körperliche Fitness.  Vorreiter von Inlineskates sind Rollschuhe, die bereits 1863 patentiert wurden. Der Unterschied liegt im Wesentlichen in der Anordnung der Räder: Während unter den klassischen Rollschuhen je zwei Räder nebeneinanderliegen, sind diese bei den Inlinern hintereinander (also längs, daher auch der abgeleitete Name aus dem Englischen "In-line") angeordnet. Durch das steigende Interesse der Trendsportart gibt es mittlerweile viele unterschiedlicher Modelle, zum Beispiel Inlineskates mit weichen oder harten Schuhen, großen oder kleinen Rollen. Was die verschiedenen Varianten bedeuten, welches Zubehör für Fahranfänger wichtig ist und wie Sie im Handumdrehen Inliner fahren lernen, wird in diesem Artikel zusammengefasst.Darin unterscheiden sich InlineskatesMittlerweile gibt es eine große Auswahl an Inlineskates namhafter Hersteller wie zum Beispiel K2, Rollerblade, USD und Powerslide, die sich wie folgt voneinander unterscheiden:Hardboot-Skates: Übersetzt bedeutet die Bezeichnung "Hardboot" einfach nur: harte Schuhe. Entsprechende Modelle mit hohem Schaft bieten den Füßen besonders festen Halt, deshalb werden sie vorzugsweise beim Inlinehockey, Street- oder Speed-Skating (mit niedrigem Schaft) eingesetzt. Die Außenschale besteht meist aus hartem Kunststoff, während der Innenschuh weich gepolstert ist.Softboot-Skates: Im Gegensatz zu Hardboot-Skates ist die Softboot-Variante deutlich weicher – und somit auch komfortabler. Damit die Füße trotzdem einen festen Sitz in den Schuhen haben, sind Modelle mit hohem Schaft die bessere Wahl (für Anfänger). Ein weiteres Merkmal von Softboot-Skates sind die Bremsklötze an der Ferse, die Einsteigern mehr Sicherheit beim Fahren bieten, sowie größere Rollen.Speed-Skates: Wie der Name schon suggeriert, können mit Speed-Skates besonders hohe Geschwindigkeiten erreicht werden – daher kommen Sie auch im Rennsport zum Einsatz. Zu den typischen Merkmalen zählen eine niedrige Schafthöhe, die gerade einmal bis zu den Knöcheln reicht, eine leichte Bauweise sowie Rollen mit einem größeren Durchmesser (90 bis 125 Millimeter). Es gibt Modelle mit vier und fünf Rollen.Street-Skates: Unter Inliner-Experten werden sie auch Aggressive-Skates genannt: Diese Modelle sieht man vorrangig in Skaterparks, auf Halfpipes und Rampen. Durch ihre spezielle Bauweise (harte Schale, leichtes Gewicht, kleine Rollen zwischen 50 und 60 Millimeter Durchmesser) eignen sie sich besonders gut für spektakuläre Stunts. Ob Slalom- oder Treppenfahren: Street-Skates haben eine hohe Wendigkeit.Inlinehockey-Skates: Wie beim Schlittschuh auch handelt es sich bei diesen Skates um Schnürschuhe, die auf einer Inline-Schiene (statt einer Kufe wie beim Eishockey) montiert wurden. Die Modelle sind besonders hart und robust – das gilt vor allem für ihre Schuhspitze, die extra verstärkt wurde. Zu den typischen Merkmalen zählen die Rollen: Zwei niedrige sind vorn montiert, zwei höhere hinten. Einen Bremsklotz gibt es bei diesen Skates nicht.Noch ein Hinweis zu den Rollen: Je nachdem, welche Inlineskates Sie wählen, können diese unterschiedlich groß oder angeordnet sein. Wichtig für Anfänger zu wissen ist, dass größere Rollen schwieriger zu kontrollieren sind als kleine. Auch der Härtegrad ist nicht außer Acht zu lassen, da sich harte Rollen langsamer abnutzen als weiche – aber trotzdem für Einsteiger nicht die erste Wahl sein sollten, da sie weniger Komfort bieten.Kauftipps: Darauf müssen Sie achtenWenn Sie sich ein neues Paar Inlineskates interessieren, sollten Sie nicht nur auf die Größe achten. Vielmehr sind auch die Schafthöhe, die Länge der Schienen sowie die Größe der Rollen von Bedeutung. Unabhängig davon, ob Sie ein Modell für Frauen, Männer oder Kinder kaufen wollen:Gewicht: Schwere Inlineskates haben einen deutlich günstigeren Preis, sind dafür aber schwieriger zu fahren. Leichtere Modelle hingegen sind etwas teurer, aber auch angenehmer zu fahren – vor allem in puncto Schnelligkeit und Wendigkeit macht sich geringeres Gewicht bemerkbar.Schuhhöhe: Eine kurze Schafthöhe, wie sie vor allem bei Speed-Skates zu finden ist, spart zwar etwas Gewicht – dafür bietet sie aber auch einen schlechteren Halt für die Füße. Aus diesem Grund sind Inlineskates mit hohem Schaft für Anfänger und Einsteiger besser geeignet.Dämpfung: Je besser die Federung von Inlineskates ist, desto komfortabler gestaltet sich das Fahren – vor allem auf unebenen Strecken. Achten Sie beim Kauf neuer Rollerblades darauf, dass diese über eine integrierte Dämpfung verfügen, die kleine Stöße abfedern können.Schienenlänge: Tatsächlich hat auch die Länge der Inline-Schiene Einfluss auf das Fahrgefühl. Je länger sie ist, desto mehr Schubkraft haben sie und umso schneller können Sie damit fahren. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Modelle nicht so wendig sind wie jene mit kurzen Schienen.Rollengröße: Wie schon erwähnt, können Sie mit großen Rollen schneller fahren als mit kleinen. Darüber hinaus bieten sie einen höheren Komfort auf unebene Strecken. Nachteil ist, dass große Rollen weniger flexibel sind, da sie mehr Platz, also eine längere Schiene benötigen.Zubehör: So schützen Sie sich richtigWenn Sie noch nie oder nur selten Inliner fahren, sollten Sie sich vor möglichen Stürzen schützen. Das gelingt am besten, indem Sie Hand-, Knie- und Ellenbogenschoner tragen – diese gibt es bei Decathlon als Set für Erwachsene und Kinder. Ebenfalls zur Grundausstattung gehören sollte ein Skatehelm, der Ihren Kopf vor gefährlichen Verletzungen schützt. Auch hier gibt es passende Modelle für große und kleine Skater, die individuell eingestellt werden können.Inliner fahren lernen: so funktioniert‘sDie ersten Versuche sollten Sie nach Möglichkeit auf einer glatten und asphaltierten Strecke ohne Schlaglöcher oder Risse unternehmen. Zum Beispiel auf einem leeren Parkplatz oder einer wenig befahrenen Straßen im Industriegebiet. Vermeiden Sie am Anfang unbedingt Straßen mit leichtem Gefälle, damit Sie nicht automatisch und unkontrolliert losrollen. Zudem ist es ratsam, die ersten Schritte mithilfe einer zweiten Person zu unternehmen – oder Sie suchen sich eine Wand, an der Sie sich entlanghangeln können. Unterschätzen Sie dabei nie die Geschwindigkeit, die Sie während der Fahrt aufnehmen, solange Sie noch nicht sicher bremsen können. Die folgenden Tipps sollen Ihnen eine kleine Hilfestellung beim Inliner fahren sein:1. Anfahren lernenStellen Sie Ihre Beine hüftbreit nebeneinander, sodass Sie einen sicheren Stand auf den Inlineskates haben, und beugen Ihre Knie leicht. Um loszufahren, müssen Sie ein Bein so nach hinten stellen, dass Sie sich dabei vom Boden abdrücken. Sobald Sie losrollen, verlagern Sie Ihr Körpergewicht auf das andere Bein – wie beim Schlittschuhlaufen, sofern Sie es beherrschen. Um vorwärtszukommen, verlagern Sie jeden Schritt leicht schräg nach vorn, während Sie sich mit den Füßen vom Boden abdrücken. Kommen Sie langsam in Schwung, können Sie die Beine nebeneinanderstellen, während Sie rollen.  2. Kurven meisternGerade für Fahranfänger sind Kurven eine Herausforderung. Um auch diese zu meistern, können Sie unterschiedliche Tricks anwenden:Verlagern Sie Ihr Gewicht auf den linken Fuß, wenn sie links herum fahren wollen, und schieben dabei das linke Bein vor das rechte – dadurch kommen Sie automatisch in die gewünschte Schräglage. Rechts herum gehen Sie genau andersrum vor.Oder aber Sie meistern die Kurven wie beim Skifahren, indem Sie Ihre Hüfte nach links oder rechts drehen – je nachdem, ob Sie eine Links- oder Rechtskurve fahren wollen. Wichtig ist, dass die Hüfte immer in Fahrtrichtung zeigt.Verlagern Sie Ihren Körperschwerpunkt auf den linken Fuß, wenn Sie links abbiegen wollen, und drücken sich mit dem rechten Fuß vom Boden weg. Setzen Sie ihn anschließend vor den linken Fuß, sodass dieser anschließend vor den rechten Fuß übersetzen kann (immer abwechselnd). 3. Bremsen übenWenn Sie Inliner fahren lernen wollen, sollten Sie zwingend die Kunst des Bremsens beherrschen. Dazu nutzen Sie entweder den Stopper an der Ferse Ihrer Schuhe, indem Sie Ihr Gewicht auf Ihr Standbein (also das stärkere Bein) verlagern und den Klotz gleichzeitig auf den Boden drücken. Oder aber Sie lehnen sich auf Ihr Standbein und stellen Ihr anderes Bein quer zur Fahrtrichtung auf den Boden – dadurch bilden Sie eine Art T und kommen zum Stehen. Alternativ können Sie auch den "Schneepflug" machen, wie beim Skifahren, indem Sie Ihre Füße so zusammenstellen, dass sie einem umgedrehten V ähneln.4. Richtig fallenAuch Fallen will gelernt sein: Je zielgerichteter Sie das Stürzen beherrschen, desto weniger Blessuren tragen Sie davon. Verwenden Sie dazu am besten eine Matratze, auf der Sie das richtige Hinfallen üben können – indem Sie mit den Knien voran fallen und versuchen, sich dabei so zu drehen, dass Sie auf der Seite oder auf dem Rücken landen. Dadurch schützen Sie Ihre Arme und Hände, aber auch Nacken oder Kopf vor schweren Verletzungen. Sollten Sie trotzdem einmal auf die Knie oder Handgelenke fallen, dämpfen die Gelenkprotektoren den Sturz ab.Vorschriften: Das sagt der ADACLaut dem ADAC werden Inlineskater wie Fußgänger behandelt, sprich sie sollen auf dem Gehweg fahren. Das bedeutet im Klartext: Sie müssen die Geschwindigkeit Ihrem Umfeld entsprechend anpassen. Sind keine Fußgängerwege vorhanden, dürfen Sie innerhalb einer Ortschaft rechts oder links möglichst nah am Rand der Fahrbahn skaten. Grundsätzlich sind Straßen und Radwege jedoch für Inliner verboten – es sei denn, diese werden von der Polizei im Rahmen einer Veranstaltung (zum Beispiel Skate oder Blade Nights) freigegeben.Seit 2009 gibt es noch eine weitere Ausnahme, die der ADAC wie folgt beschreibt: "Durch ein neues Zusatzzeichen kann das Inlineskaten ausnahmsweise auf ausreichend breiten Radwegen zugelassen werden. Wer dort skatet, hat sich mit äußerster Vorsicht und unter besonderer Rücksichtnahme auf den übrigen Verkehr am rechten Rand in Fahrtrichtung zu bewegen und muss Radfahrern das Überholen ermöglichen." Und noch ein wichtiger Hinweis: Auch wenn es in Deutschland keine gesetzliche Helm- oder Schutzausrüstungspflicht für Inlineskater gibt, ist es trotzdem ratsam – gerade für Anfänger – ihren Körper mithilfe einer Ausrüstung im Falle eines Sturzes zu schützen.Quellen: ADAC, Statista, Sportscheck

Zeige mehr

Fußball: Irans Sportminister lehnt WM-Teilnahme ab

Trotz des Kriegs im Nahen Osten lädt Donald Trump den Iran zur WM ein. Dessen Sportminister schließt eine Teilnahme aus. Derweil gibt es dramatische Szenen um das Frauen-Team in Australien.Irans Sportminister hat eine Teilnahme seines Landes an der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA angesichts des Krieges im Nahen Osten ausgeschlossen. Mit Blick auf die USA, die Ende Februar gemeinsam mit Israel den Iran angegriffen hatten, sagte Ahmad Donjamali in einem TV-Interview: "Da diese korrupte Regierung unseren Führer ermordet hat, haben wir unter allen Umständen keine Bedingungen, um an der Weltmeisterschaft teilzunehmen."Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump noch FIFA-Präsident Gianni Infantino zugesichert, dass die iranische Nationalmannschaft bei der WM im Sommer in seinem Land antreten dürfe. "Während der Gespräche bekräftigte Präsident Trump, dass die iranische Mannschaft natürlich herzlich eingeladen sei, an dem Turnier in den Vereinigten Staaten teilzunehmen", sagte Infantino nach einem Treffen mit Trump.Donjamali betonte derweil, dass "angesichts der bösartigen Maßnahmen, die gegen Iran durchgeführt wurden", sein Land "definitiv keine Möglichkeit zu einer solchen Teilnahme" habe. Ob die Entscheidung des Ministers final ist und der Iran die Teilnahme wirklich boykottiert, blieb zunächst unklar. Iran hätte drei Gruppenspiele in den USADer Iran würde bei dem am 11. Juni in den USA, Kanada und Mexiko beginnenden Turnier alle drei Gruppenspiele in den USA austragen. Die Vereinigten Staaten und Israel greifen den Iran seit Ende Februar an. Das Land führt Gegenschläge in der Region aus.Zuvor hatte auch Mehdi Tadsch, der Präsident des iranischen Fußball-Verbandes (FFI), bei der Nachrichtenagentur Isna erneut einen Verzicht angedeutet: "Welcher vernünftige Mensch würde seine Nationalmannschaft in die USA schicken, wenn es bei der WM genauso politisch zugehen sollte wie in Australien."Dramatische Szenen in Australien Tadsch nahm Bezug auf das iranische Frauen-Team. Fünf Spielerinnen hatten während des Asien-Cups in Sydney humanitäre Visa erhalten, nachdem sie von der australischen Polizei aus ihrem Hotel gebracht worden waren. Zwei weitere Teammitglieder erklärten später, auch nicht zurückkehren zu wollen. Eine der Frauen entschied sich laut Innenminister Tony Burke in letzter Minute aber doch für die Rückreise in den Iran. Somit sind sechs Iranerinnen in Australien geblieben. Burke betonte, allen Spielerinnen sei vor der Abreise Asyl angeboten worden. Viele hätten aus Sorge um ihre Familien im Iran darauf verzichtet. Beim Abflug weinten viele Spielerinnen, andere lagen sich lange in dem Armen, wie Journalisten der Zeitung "Sydney Morning Herald", die den Nachtflug von Sydney nach Kuala Lumpur begleiteten, berichteten. Beobachter befürchten, dass den Frauen und ihren Familien nach ihrer Rückkehr Konsequenzen drohen. Nach der Landung am Morgen (Ortszeit) in Kuala Lumpur wartete Irans Botschafter in Malaysia bereits am Ausgang des Flugzeugstegs. Während einige Offizielle ihn begrüßten, wirkten viele Spielerinnen still und angespannt und starrten auf ihre Handys. Von Malaysia aus soll die Mannschaft über die Türkei weiter in den Iran reisen.Die "Löwinnen" hatten wegen ihres stillen Protests beim Asien-Cup für internationales Aufsehen gesorgt. Beim ersten Gruppenspiel hatten die Spielerinnen während der Nationalhymne geschwiegen – im Iran wurde das als Zeichen gegen die Führung in Teheran gewertet. Staatsmedien bezeichneten sie später als "Verräterinnen", auch wenn sie bei den folgenden Partien wieder mitsangen.

Zeige mehr

Jordan Murray: Eishockey-Profi bricht zusammen und muss wiederbelebt werden

Dramatische Szenen: Jordan Murray bricht mitten im Spiel zusammen. Sofort kämpfen Rettungskräfte minutenlang um sein Leben.Eine Eishockey-Partie in Österreich ist von einem schwerwiegenden Zwischenfall überschattet worden. Bei der ICE-Viertelfinalpartie zwischen dem Rekordmeister KAC aus Klagenfurt und dem ungarischen Team Fehervar gab es einen medizinischen Notfall. Betroffen war der vier Jahre lang in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) aktive Profi Jordan Murray aus Kanada, wie der Club auf seiner Website mitteilte.Jordan Murray noch auf dem Eis reanimiertWie mehrere österreichische Medien berichteten, brach Murray zu einem frühen Zeitpunkt des Spiels ohne gegnerische Einwirkung auf dem Eis zusammen. Der 33-Jährige musste demzufolge auf dem Eis reanimiert und schließlich ins Krankenhaus gebracht werden. Das Spiel in Klagenfurt wurde in der 18. Minute beim Stand von 1:0 abgebrochen.Murray stand für die deutschen Clubs Grizzlys Wolfsburg, Adler Mannheim und die Schwenninger Wild Wings unter Vertrag. Im vergangenen Sommer war er aus Deutschland nach Klagenfurt gewechselt.

Zeige mehr

Champions League: Rächt sich die Gelb-Show der Bayern-Stars noch?

Zwei Spieler des FC Bayern handeln sich in der Champions League plump Gelbsperren ein. Joshua Kimmich will von einer unsportlichen Aktion nichts wissen. Greift die Uefa ein?Schon zur Halbzeit stand es 3:0, nach nicht einmal 70 Minuten führte der FC Bayern im Champions-League-Achtelfinale bei Atalanta Bergamo 6:0. Das Spiel war also schnell entschieden, es blieb früh genügend Zeit, an die Zukunft zu denken. Zum Beispiel an mögliche Gelbsperren.Joshua Kimmich und Michael Olise nutzten die Schlussphase des Spiels für Aktionen, die mancher als unsportlich betrachten könnte. Beide kamen mit zwei Gelben Karten in die Partie, bei der nächsten Verwarnung hätten sie ein Spiel aussetzen müssen. Diese Sperre lieber im Rückspiel des quasi schon entschiedenen Duells mit Atalanta abzusitzen als möglicherweise in einem wichtigen Champions-League-Spiel gegen einen Top-Gegner, lag da nahe.Joshua Kimmich und Michael Olise in der Champions League gesperrtBeide Bayern-Stars wählten dafür ein relativ plumpes Vorgehen: Olise ließ sich bei einem Eckball so lange Zeit, bis der norwegische Schiedsrichter Eskas ihm Gelb wegen Spielverzögerung zeigte. Kimmich wartete wenig später bei der Ausführung eines Freistoßes ebenfalls sehr lange, der Schiedsrichter zögerte aber zunächst, dafür Gelb zu zeigen. Erst als Atalanta-Spieler Musah dazwischenging, gab es für beide die Karte. Ein einfaches, harmloses Trikotziehen wäre weniger offensichtlich gewesen.Kimmich stritt hinterher jede Absicht ab. Die Verwarnung sei „ärgerlich” gewesen, sagte er Reportern. Er habe so lange gewartet, weil er den Ball nicht in die Pressinglinie des Gegners habe spielen wollen. „Ich habe zu lange gebraucht, auf jeden Fall. Ich glaube trotzdem, wenn der nicht auf mich zustürmt, lässt der Schiri es vielleicht durchgehen”, kommentierte der Bayern-Kapitän die Szene, in der er und seine Gegenspieler Gelb sahen.Bayern-Sportvorstand Max Eberl äußerte sich da schon offener: „Wir haben geführt, wir haben auf Zeit gespielt, dann bekommst du Gelbe Karten.” Mit Dayot Upamecano drohte übrigens noch einem weiteren Münchner eine Sperre – der Verteidiger blieb aber ohne Verwarnung.Reagiert die Uefa?Nicht ausgeschlossen ist, dass den Bayern-Spielern ihre Gelb-Show noch auf die Füße fällt. Einen Präzedenzfall gab es im Jahr 2019: Damals handelte sich Real Madrids Abwehrspieler Sergio Ramos eine Sperre ein und gab danach zu, die Gelbe Karte provoziert zu haben. Obwohl der spanische Abwehrspieler seine Aussage später wieder zurückzog und das Gegenteil behauptete, sperrte ihn die Uefa für eine weitere Partie.Durchaus wichtig also, dass Joshua Kimmich sich nach der Gelben Karte in Bergamo nichts ahnend gab – damit die vermeintlich clevere Aktion für ihn, Michael Olise und das Team nicht nach hinten losgeht.Quellen: Amazon Prime Video, Uefa-Regeln, Nachrichtenagentur DPA

Zeige mehr

Basketball: Adebayo schreibt mit 83 Punkten NBA-Geschichte: "Surreal"

Bam Adebayo von den Miami Heat erzielt mehr Punkte in einem Spiel, als es Michael Jordan und Kobe Bryant je konnten. Nur einer war in der NBA-Historie noch besser.Dirk Nowitzki ging es wie den meisten Fans. "83?????", postete die Basketball-Legende bei X nach einer Leistung für die Geschichtsbücher ungläubig. Grund für die große Verwunderung waren sensationelle 83 Punkte durch Bam Adebayo von den Miami Heat in nur einem Spiel in der nordamerikanischen Profiliga NBA. Mehr Zähler als er beim 150:129 gegen die Washington Wizards erzielte nur Wilt Chamberlain, der 1962 in einer Partie auf 100 Zähler kam. Adebayos Idol Kobe Bryant hatte bis Dienstagabend (Ortszeit) mit 81 Punkten auf Rang zwei der Bestenliste gelegen."Ein historischer Moment""Wilt, ich, dann Kobe. Das klingt verrückt", sagte Adebayo und konnte selbst kaum glauben, was ihm da gelungen war. Der 28-Jährige hatte Tränen in den Augen, als er nach der Partie seine Mutter umarmte, die den Auftritt ihres Sohnes in der Halle verfolgt hatte. "Ich hätte nicht gedacht, dass es die 83 werden würde", sagte Adebayo: "Dieser Moment ist surreal. Es zu Hause vor meiner Mutter, vor meinen Leuten, vor den heimischen Fans zu schaffen, das ist ein historischer Moment, der für immer in Erinnerung bleiben wird."Adebayos Punkte-Bestmarke stand zuvor bei 41, nun gelangen ihm gleich mehrere Rekorde, die so schnell wohl niemand brechen wird. Zum Beispiel jeweils 40 Punkte in beiden Halbzeiten - das war in der NBA-Neuzeit nach Chamberlain noch niemandem geglückt, genau wie 36 verwandelte Freiwürfe bei 43 Versuchen in nur einer Begegnung. "Das war ein absolut surrealer Abend", sagte Heat-Trainer Erik Spoelstra. "Solche Momente passieren, und ich bin dankbar, dass wir alle dabei sein und ihn miterleben durften.""BAM BAM BAM", postete Superstar LeBron James von den Los Angeles Lakers bei X und setzte ein paar Feuer-Emojis dahinter. Jeder in der Szene hatte Adebayos historische Leistung mitbekommen - und jeder staunte. "Das spricht für seinen Fleiß", sagte Giannis Antetokounmpo, der Star der Milwaukee Bucks: "Ich kenne Bam, er arbeitet jeden Tag hart. Zu sehen, dass er so etwas schafft, ist einfach unglaublich.""Es kostet wahnsinnig viel Energie"Die Nummer 13 der Miami Heat startete schon mit 31 Punkten im ersten Viertel, zur Halbzeit waren es 43 und vor dem Schlussabschnitt 62. Auch mehrere Verteidiger der Wizards konnte am Ende nicht verhindern, dass er selbst die 81 Punkte von Bryant übertraf. Dass ausgerechnet Adebayo das schafft, ist eine extreme Überraschung. Der 28-Jährige gilt zwar als einer der besten Spieler der Liga, ist aber keiner der absoluten Topscorer."Es kostet wahnsinnig viel Energie, da rauszugehen, diese Würfe zu nehmen und sie dann auch noch zu treffen, einen Rekord aufzustellen und Kobe als zweitbesten Punktesammler der Basketballgeschichte zu überholen", lobte der viermalige Olympiasieger Kevin Durant von den Houston Rockets. In Tokio und Paris hatte er mit Adebayo im Team der USA jeweils Gold geholt und freute sich besonders für seinen Kollegen. "Wahnsinn! Glückwunsch an ihn", sagte Durant: "Das ist eine riesige Leistung, über die wir noch ewig reden werden."

Zeige mehr

Totale Demütigung: Tottenham wechselt nach 17 Minuten den Torwart – verletzt war er nicht

In der Liga steckt Tottenham Hotspur im Abstiegskampf, da braucht es im Champions-League-Achtelfinale neue Impulse. Doch der Plan von Trainer Igor Tudor geht nach hinten los.Eigentlich ist Guglielmo Vicario die unumstrittene Nummer eins im Tor bei Tottenham Hotspur. Sowohl in der Liga als auch in der Champions League stand der Italiener bislang in jeder Partie im Tor. Da Tottenham nach fünf Niederlagen in Serie in der Premier League aber mitten im Abstiegskampf steckt, setzte Igor Tudor für das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen Atlético Madrid auf neue Impulse. Vicario musste auf die Bank, stattdessen rückte Antonin Kinsky ins Tor, der in dieser Saison bislang nur im englischen Pokal zum Einsatz gekommen war. Eine Entscheidung, die Tudor bitter bereuen sollte, weshalb er Torhüter-Debütanten Kinsky bereits nach 17 verheerenden Minuten auswechselte.Was war passiert? Bereits in der sechsten Minute beim 0:1 durch Marcos Llorente machte Kinsky keine gute Figur. Der 22-Jährige rutschte beim Passversuch aus, spielte den Ball direkt in die Füße des Madrilenen. Zwar traf Kinsky beim 0:2 durch Antoine Griezmann nach 14 Minuten keine Schuld – viel mehr war es der Ex-Wolfsburger Micky van de Ven, der sich einen katastrophalen Fehler leistete –, doch nur 30 Sekunden später rückte der Torwart wieder in den Fokus. Bei einem Rückpass trat Kinsky am Ball vorbei, Julian Alvarez schob in das leere Tor ein. Champions League: Tottenhams Trainer begründet ungewöhnlichen TorwartwechselDanach war der Arbeitstag für Kinsky beendet, eine Situation, die auch für Igor Tudor neu war. „Ich habe das in 15 Jahren als Trainer noch nie gemacht, es war einfach eine unglaubliche Situation. Ich habe den Wechsel vorgenommen, um den Jungen und das Team zu schützen“, so Tudor nach dem Spiel. Kinsky habe es leidgetan, betonte Tudor, „Wir stehen hinter ihm, wir halten alle zusammen. Es geht nie um einen einzelnen Spieler.“Viel brachte der Wechsel zu Stammtorhüter Vicario auch nicht. Nur vier Minuten nach dem Wechsel musste der Italiener erstmals den Ball aus dem Netz holen. Erst im Anschluss nahm Tottenham auch am Spiel teil, verlor aber trotzdem deutlich. Mit einer 2:5-Niederlage gehen die Spurs in das Rückspiel in London in der kommenden Woche. Ob Igor Tudor dann noch auf der Trainerbank sitzen wird, ist fraglich. Der 47-Jährige ist erst seit Mitte Februar als Interimstrainer im Amt, verlor jedoch alle vier Partien. „Tudor stoppt nicht die Krise der Spurs, er beschleunigt sie sogar noch“, urteilt die „BBC“, nach der Niederlage in Madrid.

Zeige mehr

Asien Cup: Tränen und Angst: Irans Fußballerinnen verlassen Australien

Irans Frauen-Fußballteam kehrt nach seinem stillen Protest beim Asien Cup nach Hause zurück. Viele weinen bei der Abreise. Was Augenzeugen berichten - und warum sechs Frauen in Australien bleiben.Einige weinten, andere umarmten sich lange, bevor sie ihre Plätze im Flugzeug einnahmen: Die Abreise der iranischen Frauen-Fußballnationalmannschaft aus Australien verlief Augenzeugen zufolge äußerst emotional. Für viele Spielerinnen dürfte damit die Chance auf Asyl in Down Under endgültig vorbei sein. Sieben Teammitglieder hatten sich zuvor entschieden, das Angebot der australischen Regierung auf humanitäre Visa anzunehmen - eine der Frauen änderte aber in letzter Minute noch ihre Meinung.Journalisten der Zeitung "Sydney Morning Herald", die den Nachtflug von Sydney nach Kuala Lumpur begleiteten, berichteten von dramatischen Szenen. Kurz vor dem Boarding hätten mehrere Spielerinnen Tränen in den Augen gehabt. Eine Frau habe noch ein letztes Telefonat mit ihrer Familie geführt, um zu entscheiden, ob sie zu den Teamkolleginnen gehören wollte, die in Australien bleiben. Am Ende stieg sie dennoch in das Flugzeug.Angst vor Konsequenzen wegen stillem ProtestDie Reise der "Löwinnen", wie die Mannschaft genannt wird, steht seit Tagen im Mittelpunkt internationaler Aufmerksamkeit. Das Team war wegen eines stillen Protests beim in Australien ausgetragenen Asien-Cup in der Heimat in die Kritik geraten. Beim ersten Gruppenspiel hatten die Spielerinnen während der Nationalhymne geschwiegen – im Iran wurde das als Zeichen gegen die Führung in Teheran gewertet. Staatsmedien bezeichneten sie später als "Verräterinnen", auch wenn sie bei den folgenden Partien wieder mitsangen.Beobachter befürchten, dass den Frauen nach ihrer Rückkehr Konsequenzen drohen. Oder dass ihre Familien unter Druck geraten, falls sie nicht zurückkehren sollten."Ich darf nicht mit Ihnen sprechen"Während des Flugs saßen viele der Frauen nach Angaben des "Sydney Morning Herald" schweigend in der Economy-Kabine. Auf Fragen reagierten sie zurückhaltend. "Ich darf nicht mit Ihnen sprechen", sagte eine Spielerin den Reportern zufolge und deutete auf die Betreuer der Mannschaft. Nach der Landung am Morgen (Ortszeit) in Kuala Lumpur wartete Irans Botschafter in Malaysia bereits am Ausgang des Flugzeugstegs. Während einige Offizielle ihn begrüßten, wirkten viele Spielerinnen still und angespannt und starrten auf ihre Handys. Von Malaysia aus soll die Mannschaft über die Türkei weiter in den Iran reisen.Vorausgegangen waren dramatische Momente an der Gold Coast, wo die Spielerinnen während des Turniers untergebracht waren. Einige sollen aus dem Mannschaftsbus SOS-Zeichen gezeigt haben. Aktivisten forderten daraufhin die australische Regierung auf, den Frauen Asyl zu gewähren.Sieben Teammitglieder nehmen Asyl-Angebot anFünf Spielerinnen erhielten schließlich humanitäre Visa, nachdem sie von der australischen Polizei aus ihrem Hotel gebracht worden waren. Zwei weitere Teammitglieder entschieden sich später ebenfalls, nicht zurückzukehren. Eine der Frauen entschied sich aber laut Innenminister Tony Burke in letzter Minute, doch in den Iran zurückzufliegen.Burke betonte, allen Spielerinnen sei vor der Abreise Asyl angeboten worden. "Wir haben dafür gesorgt, dass es keine Eile gab, keinen Druck", sagte er. Viele hätten jedoch aus Sorge um ihre Familien im Iran darauf verzichtet. Eine Spielerin erklärte schlicht: "Der Iran ist unser Zuhause."Der im Exil lebende Oppositionspolitiker Reza Pahlavi, Sohn des 1979 gestürzten Schahs von Persien, warnte jedoch vor möglichen Repressionen. Das Regime spiele oft zunächst Versöhnung vor, bevor später Strafen folgten. "Zuerst gibt es Drohungen, dann ein inszeniertes Zeichen der Barmherzigkeit – und schließlich stille Vergeltung, sobald die Kameras aus sind", schrieb er.

Zeige mehr

Asien Cup: Asyl für weitere iranische Fußballerin in Australien

Eine weitere iranische Spielerin und ein Teammitglied bekommen Asyl, nachdem die Auswahl beim Asien Cup für Aufsehen gesorgt hatte. Fünf Fußballerinnen sind bereits geblieben.Eine weitere iranische Fußballerin sowie ein Mitglied des Teams haben nach dem Aus beim Asien Cup Asyl in Australien erhalten. Das teilte Innenminister Tony Burke in der Hauptstadt Canberra mit. Beide seien nun wieder mit fünf Fußballerinnen vereint, die bereits vor der Rückreise der Auswahl in die Heimat humanitäre Visa erhalten hatten. Die übrige Delegation ist von Sydney aus auf dem Weg ins Heimatland.Burke hatte den fünf Spielerinnen am Dienstag an einem geheim gehaltenen Ort in Brisbane die Entscheidung der Regierung mitgeteilt, dass sie humanitäre Visa in Australien erhalten. Auf einem symbolträchtigen Foto waren die Frauen ohne Kopftuch an Burkes Seite zu sehen.Wie er am Tag danach berichtete, sei allen Teammitgliedern bei der Ausreise Asyl angeboten worden. Dabei seien Offizielle aus Australien und Übersetzer dabei gewesen, aber keine iranischen Aufsichtspersonen. "Es wurde ihnen eine Wahl angeboten. Wir haben dafür gesorgt, dass es keine Eile gab, keinen Druck", sagte Burke. Zunächst war unklar gewesen, ob die komplette Delegation das Flugzeug in Sydney bestiegen hatte. Das Team war kurz vor dem Beginn des Krieges im Iran in Australien angekommen.Iran spricht von Druck auf die SpielerinnenDie fünf Spielerinnen hatten während des Asien Cup an der Gold Coast Schutz gesucht und unter Polizeischutz das Teamhotel verlassen, nachdem sie im Iran wegen ihres stillen Protests in die Kritik geraten waren. Beim ersten Gruppenspiel des Turniers hatten die Spielerinnen beim Abspielen ihrer Nationalhymne geschwiegen. Dies wurde in ihrer Heimat als Zeichen gegen die iranischen Machthaber gewertet - befürchtet wurde, dass ihnen nach der Rückkehr schlimme Konsequenzen drohen könnten.Alle in Australien gebliebenen Spielerinnen könnten jederzeit in den Iran und ins Nationalteam zurückkehren, versicherte Irans Sportminister Ahmad Donjamali laut Nachrichtenagentur Isna. Er sprach von einer "politischen Verschwörung". US-Präsident Donald Trump und "feindliche Akteure" hätten versucht, den Asien Cup "propagandistisch zu instrumentalisieren". Mehdi Tadsch, der Präsident des iranischen Fußball-Verbandes, hatte davon gesprochen, dass in Australien Druck auf die Spielerinnen ausgeübt worden sei. Er brachte erneut einen Verzicht der Männer-Auswahl auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Sommer in den USA, Kanada und Mexiko ins Gespräch.

Zeige mehr

ATP-Turnier: Zverev besiegt Tiafoe: Viertelfinale in Indian Wells perfekt

Indian Wells und Alexander Zverev, das war bislang keine große Liebesbeziehung. Mit neuer Spielweise schafft es der 28-Jährige aber zum dritten Mal ins Viertelfinale. Dort wartet ein Franzose.Tennis-Profi Alexander Zverev steht beim Masters in Indian Wells im Viertelfinale. Der 28 Jahre alte Olympiasieger aus Hamburg gewann sein Achtelfinale gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe 6:3, 6:4. Bei dem mit 9,4 Millionen US-Dollar (rund 8,1 Millionen Euro) dotierten Hartplatzturnier in der kalifornischen Wüste ist Zverev nun zum dritten Mal in seiner Karriere unter den letzten Acht, ins Halbfinale geschafft hat er es noch nie. "Ich bin sehr glücklich über das Match", kommentierte Zverev seinen Erfolg. Gegner im Viertelfinale ist der Franzose Arthur Fils, der sich zuvor unerwartet gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime durchgesetzt hatte. Mit Fils hat sich Zverev schon einige heiße Duelle geliefert. "Er ist ein großartiger Spieler, ein großartiges Talent, wenn er gesund ist. Ich erwarte ein schwieriges Match", sagte Zverev. "Aber ich muss mir natürlich selbst vertrauen."Zverev spielt mutig, aktiv und belohnt sichGegen Tiafoe zeigte Zverev erneut sein umgestelltes, aggressiveres Spiel und belohnte sich. Das erste Break zum 4:2 holte er sich mit einem klasse Diagonalschlag aus der Defensive. Nach 42 Minuten gewann er im großen Stadion 1 auf der Anlage in der kalifornischen Wüste den ersten Satz souverän 6:3. "Ich finde ich, dass ich von der Grundlinie sehr dominant war. Das ist etwas, woran ich gearbeitet habe", sagte Zverev im TV-Sender Sky.Durch einen Doppelfehler bot Zverev seinem Gegner im zweiten Satz dann die Gelegenheit für ein Break, löste aber auch diese Herausforderung durch aktives und mutiges Spiel mit einem Angriff ans Netz. Das Break zum 4:3 war dann die Entscheidung. Nach eineinhalb Stunden nutzte Zverev seinen ersten Matchball zum Sieg und machte den Einzug ins Viertelfinale perfekt.

Zeige mehr

Champions League: Galatasaray besiegt Liverpool - Yamal-Elfer rettet Barcelona

Nach dem Sieg in der Ligaphase gewinnt Galatasaray Istanbul auch im Achtelfinale gegen Liverpool. Newcastle und Barcelona trennen sich unentschieden, Atlético Madrid feiert ein Torfestival.Galatasaray Istanbul hat zum Auftakt des Achtelfinales der Champions League erneut den Favoriten geärgert. Der Tabellenführer der türkischen Liga gewann das Hinspiel gegen den FC Liverpool zu Hause mit 1:0 (1:0). In der ersten Runde der K.o.-Phase hatte Galatasaray mit einem 5:2-Hinspielsieg gegen Juventus Turin bereits ein Ausrufezeichen gesetzt. Das Rückspiel in Liverpool findet am 18. März statt.Der Siegtreffer gelang Galatasaray bereits in der siebten Minute. Nach einem Eckball vollendete Mario Lemina per Kopfball nach Vorarbeit von Victor Osimhen. In der Ligaphase hatte sich Galatasaray zu Hause ebenfalls mit 1:0 gegen Liverpool durchgesetzt.Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz stand nach überstandenen Rückenbeschwerden in der Anfangself von Liverpool und hatte in der ersten Viertelstunde zwei gute Torchancen, schoss aber nicht präzise genug. Bei Galatasaray blieb Nationalspieler Leroy Sané die gesamte Partie auf der Bank.Newcastle belohnt sich gegen Barcelona nichtNewcastle United und der FC Barcelona trennten sich 1:1 (0:0). Das Team aus der Premier League hatte mehr Torchancen und ging in der 86. Minute durch Harvey Barnes in Führung. In der Nachspielzeit kassierte Newcastle durch einen von Lamine Yamal (90.+6) verwandelten Foulelfmeter aber noch den Ausgleich. Nationalspieler Nick Woltemade wurde bei Newcastle nicht eingesetzt, DFB-Teamkollege Malick Thiaw stand in der Anfangself.Atlético Madrid besiegte dank eines furiosen Starts Tottenham Hotspur mit 5:2 (4:1). Nach Toren von Marcos Llorente (6.), Antoine Griezmann (14.), Julian Alvarez (15.) und Robin Le Normand (22.) lag der spanische Erstligist nach 22 Minuten bereits mit 4:0 vorn. Alvarez (55.) legte in der zweiten Hälfte nach, für Tottenham trafen Pedro Porro (26.) und Dominic Solanke (76.). Bei Tottenham musste Torhüter Antonin Kinsky nach einem kapitalen Patzer, der das 3:0 ermöglichte, bereits in der 17. Minute Platz für Guglielmo Vicario machen.

Zeige mehr

Asien Cup: Iranische Fußballerinnen feiern Asyl in Australien

Nach ihrem stillen Protest beim Asien Cup drohte ihnen im Iran Verfolgung. In Australien erleben fünf Fußballerinnen nun einen emotionalen Neuanfang. Aber die Sorge um den Rest des Teams bleibt.Ohne Kopftuch und mit der beliebten australischen Parole "Aussie, Aussie, Aussie" haben fünf iranische Fußballerinnen die Zusage humanitärer Visa in Australien gefeiert. Davon berichtete Australiens Innenminister Tony Burke, der den Spielerinnen die Entscheidung der Regierung an einem geheim gehaltenen Ort in Brisbane mitteilte - und mit ihnen für ein symbolträchtiges Foto posierte.Auf dem Bild sind die Iranerinnen ohne Kopftuch zu sehen, dafür aber mit einem Lächeln im Gesicht. Hinter Kapitänin Zahra Ghanbari (34), Fatemeh Pasandideh (21), Zahra Sarbali (32), Mona Hamoudi (32) und Atefeh Ramezanizadeh (33) lagen bange Momente der Unsicherheit und vielleicht auch des Zweifels. Die Athletinnen hatten nach dem Aus beim Asien Cup an der Gold Coast unter Polizeischutz das Teamhotel verlassen, nachdem sie im Iran wegen ihres stillen Protests in die Kritik geraten waren.Das restliche Team verließ Australien am späten Dienstagabend (Ortszeit) - allerdings gab es zunächst Zweifel, ob wirklich alle Spielerinnen ins Flugzeug gestiegen waren. Alle in Australien gebliebenen Spielerinnen könnten jederzeit in den Iran und ins Nationalteam zurückkehren, versicherte Irans Sportminister Ahmad Donjamali laut Nachrichtenagentur Isna. Er sprach von einer "politischen Verschwörung". US-Präsident Donald Trump und "feindliche Akteure" hätten versucht, den Asien Cup "propagandistisch zu instrumentalisieren"."Sie standen unter großem Stress""Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie schwer diese Entscheidung für jede einzelne Frau war", sagte Burke, während er die Visa-Dokumente unterzeichnete. "Die Menschen freuen sich sehr darauf, ein neues Leben in Australien zu beginnen." Sie seien "keine politischen Aktivistinnen", betonte der Minister. Die Migrationsberaterin der Regierung, Naghmeh Danai, berichtete nach Gesprächen mit den Asylsuchenden: "Sie standen unter großem Stress. Sie wussten nicht, was sie tun sollten, sie machten sich Sorgen um ihre Familie, ihr Vermögen im Iran und fragten sich, welche Entscheidung jetzt die beste sei."Auch Trump mischt sich einBeim ersten Gruppenspiel des Turniers unmittelbar nach den Luftangriffen auf den Iran durch die USA und Israel hatte das iranische Team beim Abspielen der Nationalhymne geschwiegen. Dies wurde als Zeichen gegen die iranischen Machthaber gewertet. Befürchtet wurde, dass ihnen nach der Rückkehr in ihre Heimat schlimme Konsequenzen drohen könnten.Sogar Donald Trump schaltete sich ein. Der US-Präsident forderte vom australischen Premierminister Anthony Albanese Asyl für die iranischen Spielerinnen, die seiner Meinung nach bei einer Rückkehr in die Heimat "mit hoher Wahrscheinlichkeit getötet" würden. Wenig später verkündete Trump auf seiner Plattform Truth Social nach einem Gespräch mit Albanese zu dem Asyl-Thema: "Er kümmert sich darum!" "Sie werden sich in Australien zu Hause fühlen"Burke erklärte, die Regierung habe zunächst bewusst nicht öffentlich über ihre Hilfsbemühungen gesprochen, um die Sicherheit der Spielerinnen nicht zu gefährden. "Diese Frauen sind großartige Sportlerinnen und großartige Menschen, sie werden sich in Australien sehr zu Hause fühlen", sagte er. "Australien hat die iranische Frauenfußballmannschaft in seine Herzen geschlossen."Regierungschef Albanese erklärte, viele Australier seien vom Schicksal der Spielerinnen bewegt gewesen. "Sie sind hier sicher und sollen sich willkommen fühlen", betonte er vor Journalisten. Auch weitere Teammitglieder ermutigte er, Asyl zu beantragen, falls sie das wollten - "wohl wissend, dass es sich um eine sehr heikle Situation handelt und die Entscheidung bei ihnen liegt." Die Hilfe seiner Regierung stehe aber bereit. Iranischer Verband fordert Untersuchung wegen TrumpTrump vermutete, dass nicht alle Spielerinnen aus freien Stücken in den Iran zurückreisen würden. "Einige fühlen sich jedoch gezwungen, zurückzukehren, weil sie um die Sicherheit ihrer Familien fürchten, auch wegen Drohungen gegen Familienmitglieder, sollten sie nicht zurückkehren."Laut Nachrichtenagentur AP berichtete das iranische Staatsfernsehen, dass der iranische Fußballverband die internationalen Verbände aufgefordert habe, Trumps "direkte politische Einmischung in den Fußball" zu überprüfen. Dass aber ausgerechnet der Weltverband FIFA, dessen Präsident Gianni Infantino beste Kontakte zu FIFA-Friedenspreisträger Trump pflegt, in dieser Sache aktiv wird, gilt als nahezu ausgeschlossen.Emotionale Szenen bei der Abreise vom HotelAls der Rest des Teams, das kurz vor Ausbruch des Kriegs nach Australien gereist war, das Hotel in Richtung Flughafen verließ, kam es laut Beobachtern zu emotionalen Szenen. In einem von Medien veröffentlichten Video war zu sehen, wie eine Spielerin von einer Teamkollegin offenbar in den Bus gezerrt wurde. Am Airport der Stadt Gold Coast hatten dann Demonstranten versucht, den Bus aus Sorge um die Frauen zu blockieren.Ähnliche Tumulte hatte es schon bei der Abreise vom Stadion nach dem letzten Gruppenspiel gegen die Philippinen am Sonntag gegeben. Die iranische Nationaltrainerin Marziyeh Jafari sagte der Nachrichtenagentur AAP nach dem Vorrunden-Aus: "Ich möchte bei meinem Land und den Iranern in meiner Heimat sein. Wir sehnen uns nach der Rückkehr."Im Iran hatten konservative Kommentatoren das Schweigen der Spielerinnen während der Nationalhymne im ersten Gruppenspiel als Verrat an der iranischen Führung bezeichnet. Das Team sang anschließend in seinen letzten beiden Spielen die Nationalhymne und salutierte dazu.Parallele zur Männer-WM 2022Die Szenen in Australien erinnerten an das Verhalten der iranischen Männer-Nationalmannschaft während der WM 2022 in Katar. Auch da blieb das Team vor dem ersten Spiel stumm und sang die Nationalhymne vor der zweiten Partie wieder mit - mutmaßlich auch auf Druck des Verbands.

Zeige mehr

Winter-Paralympics in Italien: Drama und Medaillen für Langläufer und Alpin-Ass Forster

Ärger und Jubel im Langlauf: Leonie Walter wird bestraft, Sebastian Marburger und Linn Kazmaier holen Medaillen. Auch Alpin-Ass Anna-Lena Forster hat bei den Paralympics wieder Grund zur Freude.Auf dem Siegerpodest fühlte sich Linn Kazmeier neben der russischen Siegerin Anastasija Bagijan sichtlich unwohl. Die sehbehinderte Langläuferin senkte den Blick und hielt ihr Plüschmaskottchen fest, als die russische Flagge gehisst und die Hymne gespielt wurde. Beim Abschlussfoto auf dem Podium für die Entscheidung im Klassik-Sprint standen Silbermedaillengewinnerin Kazmaier und ihr Guide mit deutlichem Abstand zum russischen Duo und den drittplatzierten Chinesen. Einen Tag nach Gold für Warwara Worontschichina im alpinen Super-G wurde bei den Winter-Paralympics in Italien zum zweiten Mal die russische Hymne gespielt - erstmals mit deutscher Beteiligung. "Ich finde es total schwierig", sagte die 19-jährige Kazmaier trotz aller Freude über Platz zwei. "Auf der sportlichen Seite war sie heute die Stärkste und da kann man ihr auf der sportlichen Seite Respekt zollen. Aber vier Jahre keine Dopingkontrollen und dann auch der politische Hintergrund - da kann man Sport und Politik nicht trennen." Drama um Walter und ihren Guide Eigentlich hätten zwei Deutsche neben der Russin stehen sollen, doch Leonie Walter wurde nachträglich wegen eines Regelverstoßes am Anstieg auf den letzten Platz gesetzt, sodass Kazmaier auf Rang zwei vorrückte. Walters Guide Christian Krasman hatte beim Umschauen zu seiner sehbehinderten Athletin mehrmals einen Seitenschritt gemacht, der als Skatingschritt gewertet wurde. "Es ist super unglücklich. Die Jury meint es nicht böse mit uns, die folgt nur den Regeln", sagte Bundestrainer Ralf Rombach. Während also nur eine deutsche Fahne neben der russischen Flagge wehte, feierte die russische Goldmedaillengewinnerin ihren Triumph. "Ich freue mich sehr, dass zum ersten Mal seit vielen Jahren die russische Nationalhymne gespielt und die russische Flagge zu Ehren unseres Sieges gehisst wird", sagte Bagijan beim russischen Sender Match TV. "Ich möchte diese Goldmedaille meinem ganzen Land und allen, die uns angefeuert haben, widmen."Silber für Marburger und Tränen trotz Sportgeschichte Im Trubel um das folgenschwere Missgeschick ging die Silbermedaille von Sebastian Marburger fast unter. Bei seiner paralympischen Premiere musste sich der 28-Jährige im Zielsprint bei den stehenden Männern nur dem belarussischen Sieger Raman Svirdydzenka geschlagen geben - obwohl er vor den Wettkampf noch krank war. Tränen flossen bei Kathrin Marchand, die bei ihrem historischen Start Vierte wurde. "Ich bin zufrieden mit dem vierten Platz, aber es ist immer noch der erste Verlierer. Ich werde halt immer Vierte", sagte die 35-Jährige, die bereits als Ruderin bei den Paralympics in Paris knapp eine Medaille verpasste und auch aus Frust darüber im Langlauf neue Impulse suchte. Trotzdem schrieb die Kölnerin als erste Athletin, die sowohl bei Olympischen Spielen als auch bei den Paralympischen Sommer- und Winterspielen gestartet ist, Sportgeschichte. Forster mit Aufholjagd und SilberErneuten Grund zur Freude hatte Alpin-Ass Anna-Lena Forster. Drei Tage nach ihrem Abfahrtssieg jubelte die 30 Jahre alte Monoskifahrerin in Cortina d'Ampezzo über Silber in der Super-Kombination. Nach jeweils einem Lauf im Super-G und im Slalom hatte sie nur 0,46 Sekunden Rückstand auf Siegerin Audrey Pascual Seca aus Spanien. Im Slalom gelang ihr dabei ein starkes Rennen, bei dem sie 2,36 Sekunden Rückstand aus dem Super-G noch aufholte."So soll es sein. Dass es so spannend wird, ist wichtig für unseren Sport. Klar hätte ich es auch anders machen und im Super-G mehr Gas geben können. Aber jetzt mit dem Slalom bin ich einfach happy und kann selbstbewusst in die Technikrennen gehen", sagte sie im Zielraum. Nach einem Ruhetag steht am Donnerstag auf dem Programm, am Samstag folgt dann der Slalom.Am Alpin-Hang in Cortina d'Ampezzo blieb Russland in der Super-Kombination eine mögliche weitere Goldmedaille verwehrt. Alexej Bugajew schied als Führender nach dem Super-G im Slalom aus. Seine Teamkollegin Warwara Worontschichina, für die am Vortag erstmals seit 2014 wieder die russische Hymne bei Paralympics gespielt worden war, patzte bereits im Super-G und kam nicht ins Ziel.

Zeige mehr

Winter-Paralympics in Italien: Silber in Super-Kombination: Forster gewinnt zweite Medaille

Erst ein Super-G, dann ein Slalom: Anna-Lena Forster gewinnt nach einer Aufholjagd in der Kombination ihre zweite Medaille.Alpin-Ass Anna-Lena Forster hat bei den Winter-Paralympics in Italien ihre zweite Medaille gewonnen. Drei Tage nach ihrem Abfahrtssieg jubelte die 30 Jahre alte Monoskifahrerin in Cortina d'Ampezzo über Silber in der Super-Kombination. Nach jeweils einem Lauf im Super-G und im Slalom hatte sie nur 0,46 Sekunden Rückstand auf Siegerin Audrey Pascual Seca aus Spanien. Im Slalom gelang ihr dabei ein starkes Rennen, bei dem sie 2,36 Sekunden Rückstand aus dem Super-G noch aufholte."So soll es sein. Dass es so spannend wird, ist wichtig für unseren Sport. Klar hätte ich es auch anders machen und im Super-G mehr Gas geben können. Aber jetzt mit dem Slalom bin ich einfach happy und kann selbstbewusst in die Technikrennen gehen", sagte sie im Zielraum.Andrea Rothfuss in der stehenden Klasse hatte zuvor den sechsten Rang belegt. Platz fünf verpasste die 36-Jährige lediglich um 0,01 Sekunden, nachdem sie nach dem Super-G noch Achte war. Im Zielhang hatte sie an einer Stange ihren Unterarmschutz verloren. "Es ist meistens so dieser erste Moment, wenn ich das Ding verliere, was dann kurz mal irritiert. Ich würde sagen, das entspricht so etwa einer Hundertstel", sagte sie.

Zeige mehr

Kluge Strategie des Körpers: Wie der Muscle Memory Effekt eine Trainingspause ausgleicht

Dranbleiben ist wichtig im Fitnessstudio. Wer mal eine Trainingspause einlegt, muss aber keinen großen Muskelschwund befürchten. Ein körpereigener Effekt hilft, die Form zu halten.Ob Krankheit, Verletzung oder Motivationsloch – Trainingspausen können unterschiedliche Gründe haben. Danach fällt es vielen Menschen schwer, wieder ins Fitnessstudio zu gehen. Schließlich muss man sich die zuvor antrainierte Form mit gleichem Aufwand wieder erarbeiten. Oder?Nicht ganz. Denn wer beim Muskeltraining einmal ein gewisses Level erreicht hat, profitiert vom sogenannten Muscle Memory Effekt, der auch als Muskelgedächtnis bekannt ist. "Er beschreibt die Fähigkeit des Körpers, nach einer Trainingspause schneller die ursprüngliche Muskelmasse und Kraft wiederzuerlangen", erklärt Sportwissenschaftler Dr. Julian Bergmann. Der Effekt trete ein, wenn zuvor regelmäßig und intensiv trainiert wurde.Wie genau funktioniert das Muskelgedächtnis in unserem Körper? Das lässt sich nicht abschließend beantworten, denn verschiedene Mechanismen werden dahinter vermutet, so Bergmann. Es gebe aber mehrere Erklärungsansätze.Muskelgedächtnis auch bei längeren TrainingspausenDas Muskelgedächtnis lässt sich etwa auf zellularer Ebene erklären: "Beim Training vermehren sich die Zellkerne in den Muskelzellen. Diese bleiben auch während einer Trainingspause erhalten und können bei Wiederaufnahme des Trainings schnell reaktiviert werden."Ein anderer Ansatz zielt auf neurologische Anpassungen ab. "Das Gehirn erinnert sich an bestimmte Bewegungsmuster, was zu einer verbesserten Koordination und einem besseren Muskelgefühl führt." Dabei setzt der Muscle Memory Effekt recht schnell ein – erste neurologische Anpassungen können demnach bereits nach zwei bis vier Wochen Krafttraining auftreten. Auch nach längeren Trainingspausen könne das Muskelgedächtnis noch wirksam sein.Laut dem Sportwissenschaftler zeigen Studien, dass selbst nach sieben Wochen Trainingspause ein rascher Wiederaufbau der Muskeln möglich ist. Zudem gebe es "Hinweise darauf, dass die Zellkerne der Muskelzellen, die den Grundstock für das Muskelgedächtnis bilden, bis zu 15 Jahre erhalten bleiben können."Wie kann ich den Muscle Memory Effekt nutzen?Für Sportler bietet der Muscle Memory Effekt mehrere Vorteile. "Nach einer Trainingspause können Sportler ihre ursprüngliche Muskelmasse und Kraft schneller wiedererlangen." Demnach erzielen Athleten schneller sichtbare Erfolge als weniger trainierte Personen. Auch für die Stressreduktion ist das Muskelgedächtnis förderlich: "Bei der Rückkehr zum Training ist der Körper weniger Stress ausgesetzt, da er auf vorhandene Strukturen zurückgreifen kann."Dennoch gibt es Faktoren, die den Effekt abschwächen. Je älter ein Mensch wird, desto mehr lässt der Effekt nach. Auch wer seine Muskeln über mehrere Jahre nicht beansprucht, verringert die Wirksamkeit des Muskelgedächtnisses erheblich.Kein Fitness-Mythos mehr, doch manche Aspekte noch unklarWährend der Muscle Memory Effekt lange als Mythos abgetan wurde, sei er nun durch mehrere Studien als reales Phänomen bestätigt, berichtet Bergmann. Einige Aspekte sind allerdings noch unklar: "Obwohl Studien zeigen, dass der Effekt mindestens sieben Wochen anhält, ist die maximale Dauer des Muscle Memory Effekts noch nicht eindeutig bestimmt."Außerdem sei bisher nicht bekannt, wie stark der Effekt von Person zu Person variiert und welche Faktoren das beeinflussen. "Je länger und intensiver jemand vor einer Pause trainiert hat, desto stärker kann der Muscle Memory Effekt ausgeprägt sein." Es lohnt sich also, von Beginn an fleißig zu sein. Später, während einer Trainingspause, könnte man davon profitieren.

Zeige mehr

Champions League: Hier läuft das Spiel des FC Bayern gegen Atalanta Bergamo im TV

Der FC Bayern startet gegen Atalanta Bergamo in die K.-o.-Runde der Champions League und hofft auf die Rückkehr von Harry Kane. Hier sehen Sie das Spiel live im TV.Der FC Bayern tritt am Dienstagabend im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales auswärts bei Atalanta Bergamo an – und ist gewarnt. Bergamo warf Borussia Dortmund in den Play-off-Spielen aus dem Wettbewerb, obwohl die Dortmunder das Hinspiel mit 2:0 gewonnen hatten. Das Rückspiel entschieden die Italiener dank einer furiosen Leistung mit 4:1 für sich. Dennoch gehen die Bayern nach sieben Siegen und Platz zwei in der Ligaphase als Favorit in das Duell. Der zuletzt wegen einer Wadenprellung pausierende Torjäger Harry Kane war beim Abschlusstraining wieder dabei. Er dürfte damit wieder in der Startelf stehen.Eberl zum Champions-League-Duell: „Underdog nie unterschätzen“Im Hinspiel geht es für Trainer Vincent Kompany und seine Mannschaft vor allem darum, sich eine gute Ausgangsposition für das entscheidende Rückspiel in der kommenden Woche in München zu verschaffen. Gegner im Viertelfinale wäre definitiv ein europäisches Schwergewicht, nämlich der Sieger des Achtelfinalduells zwischen Real Madrid und Manchester City. Das Spiel gegen Bergamo wird ab 20.00 Uhr exklusiv bei Amazon Prime übertragen, Anpfiff ist um 21.00 Uhr. „Atalanta hat gegen Dortmund gezeigt, wo die Gefahren liegen“, mahnte Sportvorstand Eberl. „Das wird ein sehr hitziges und sehr intensives Spiel werden. Es kommt eine große Aufgabe auf uns zu. Wir sind Favorit, trotzdem sollte man den Underdog nie unterschätzen.“

Zeige mehr

Asien Cup: Fünf iranische Fußballerinnen erhalten in Australien Asyl

Nach dem Aus beim Asien Cup beantragen Spielerinnen der iranischen Nationalmannschaft Asyl in Australien - mit Erfolg. Sogar US-Präsident Donald Trump hatte sich eingeschaltet.Fünf Mitglieder der iranischen Frauenfußball-Nationalmannschaft haben in Australien Asyl erhalten. Wie der australische Innenminister Tony Burke mitteilte, sei die Bearbeitung ihrer humanitären Visa abgeschlossen worden. Zuvor hatte sich bereits US-Präsident Donald Trump für die fünf Spielerinnen, die mit dem iranischen Team beim Asien Cup in Australien im Einsatz waren, eingesetzt und eine bevorstehende Lösung angekündigt. "Ich habe gerade mit dem australischen Premierminister Anthony Albanese über die iranische Frauenfußballnationalmannschaft gesprochen. Er kümmert sich darum!", schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social.Fünf Spielerinnen seien bereits versorgt, die anderen auf dem Weg, so Trump. "Einige fühlen sich jedoch gezwungen, zurückzukehren, weil sie um die Sicherheit ihrer Familien fürchten, auch wegen Drohungen gegen Familienmitglieder, sollten sie nicht zurückkehren", schrieb Trump.Trumps markige Worte nach AustralienZuvor hatte der US-Präsident mit gewohnt markigen Worten Asyl für Irans Fußballerinnen gefordert - und im Falle einer Ablehnung in Australien Hilfe durch die USA zugesagt. "Australien begeht einen schweren humanitären Fehler, indem es zulässt, dass die iranische Frauenfußball-Nationalmannschaft in den Iran zurückgeschickt wird, wo sie höchstwahrscheinlich getötet werden. Tun Sie das nicht, Herr Premierminister! Gewähren Sie ASYL! Die USA werden sie aufnehmen, wenn Sie es nicht tun", schrieb Trump.Die USA und Israel befinden sich seit Tagen in einer kriegerischen Auseinandersetzung mit dem Iran. Beim ersten Gruppenspiel des Turniers hatten die iranischen Spielerinnen beim Abspielen ihrer Nationalhymne geschwiegen. Gewertet wurde dies als Zeichen gegen die Machthaber im Iran. Auch die FIFA reagiertDie Spielerinnen hätten aus Sorge um ihre Sicherheit das Teamhotel verlassen und sich in die Obhut der Polizei begeben, wie CNN berichtete. Der iranische Fußballverband teilte später mit, dass fünf Spielerinnen der Nationalmannschaft das Hotel heimlich verlassen hätten - und sich der Verband um Kontakt bemühe. Laut der britischen Nachrichtenagentur PA befand sich das am Sonntag ausgeschiedene Team am Montagnachmittag weiter in Australien."Die Sicherheit der iranischen Frauen-Nationalmannschaft hat für die FIFA höchste Priorität", sagte ein Sprecher des Fußball-Weltverbandes bei PA. Man stehe in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden und den relevanten Verbänden. Die iranische Trainerin Marziyeh Jafari hatte laut der australischen Nachrichtenagentur AAP gesagt: "Ich möchte bei meinem Land und den Iranern in meiner Heimat sein. Wir sehnen uns nach der Rückkehr."Probleme wegen des stillen Protests?Zuletzt war von zahlreichen Organisationen und zivilgesellschaftlichen Gruppen die Sorge zum Ausdruck gebracht worden, die Spielerinnen könnten bei einer Rückkehr in ihr Heimatland von Hardlinern verfolgt werden.Das Schweigen der Spielerinnen während der Nationalhymne im ersten Gruppenspiel hatten konservative Kommentatoren im Iran als Verrat an der iranischen Regierung bezeichnet. Das Team sang anschließend in seinen letzten beiden Spielen die Nationalhymne und salutierte dazu. Die Szenen in Australien erinnerten an das Verhalten der iranischen Männer-Nationalmannschaft während der WM 2022 in Katar. Auch da blieb das Team vor dem ersten Spiel stumm und sang die Nationalhymne vor der zweiten Partie wieder mit - mutmaßlich auch auf Druck des Verbands.

Zeige mehr

Paralympics in Italien: Para-Gold für Russland - Hymne erstmals wieder gespielt

Die Russin Warwara Worontschichina gewinnt Gold. Bei der Siegerehrung wird erstmals seit 2014 wieder bei Paralympics die russische Hymne gespielt. Was die deutsche Konkurrentin dazu sagt.Skirennfahrerin Warwara Worontschichina hat als erste Sportlerin aus Russland bei den Winter-Paralympics in Italien eine Goldmedaille gewonnen. Zwei Tage nach Rang drei in der Abfahrt siegte die 23-Jährige in Cortina d'Ampezzo im Super-G in der stehenden Klasse. Bei der Siegerehrung wurde erstmals seit 2014 in Sotschi bei Paralympics nicht nur die russische Fahne gehisst, sondern auch die Hymne gespielt. Bei der Zeremonie gab es von der gut gefüllten Tribüne wie bei allen Medaillengewinnern Beifall für Worontschichina. Einige Zuschauer sangen wie die Sportlerin die Hymne mit, die erstmals bei Olympischen oder Paralympischen Spielen seit Rio de Janeiro 2016 wieder für einen Goldmedaillen-Gewinn abgespielt wurde.Das sagt Rothfuss zum Erfolg der russischen Konkurrentin"Das ist jetzt vielleicht ein Ergebnis, was wir uns alle so nicht gewünscht haben mit der Situation momentan. Aber man muss in sportlicher Hinsicht ganz klar sagen, die Warwara hat heute die beste Fahrt hingelegt, daher verdient Platz eins", sagte Andrea Rothfuss, die in dem Rennen hervorragende Vierte wurde.Wegen staatlich organisierten Dopings und vor allem wegen des seit mehr als vier Jahren andauernden Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine durften einzelne Sportler aus dem Land des Aggressors zuletzt allenfalls als neutrale Athleten ohne Flaggen, Symbole und Hymne im internationalen Sport antreten. Gleiches galt für Belarus als Unterstützer der Invasion.Rothfuss als Vierte beste DeutscheDas Internationale Paralympics Komitee (IPC) unter Führung des Brasilianers Andrew Parsons hatte den Bann bereits im vergangenen September aufgehoben. Die vier Weltverbände für Ski und Snowboard, Biathlon, Curling sowie Para-Eishockey, die Wettbewerbe bei Paralympics austragen, sperrten sich zunächst dagegen. Doch der Internationale Sportgerichtshof (Cas) urteilte nach einem Einspruch Russlands, dass der pauschale Ausschluss nicht rechtens ist. Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) hatte die Zulassung von russischen Athletinnen und Athleten mit allen Symbolen kritisiert.Hinter Aurelie Richard aus Frankreich und der Schwedin Ebba Aarsjoe wurde Andrea Rothfuss als Vierte beste Deutsche und war glücklich mit dem Resultat. "Als ich die Vier im Ziel aufleuchten gesehen habe, habe ich es gar nicht so richtig glauben können. Ich habe mir gedacht: Wahnsinn, Wahnsinn! Der vierte Platz - mega", sagte die 36-Jährige. Nach einer mehrjährigen Pause wegen mentaler Probleme war die Riesenslalom-Spezialistin erst im Dezember in den Weltcup zurückgekehrt und fährt erst seit zwei Wochen wieder mit den langen Ski für die Speeddisziplinen. Ihre Teamkollegin Anna-Maria Rieder belegte den elften Platz.

Zeige mehr

Wissenstest: Wie fit sind Sie im Fahrradfahren? Testen Sie es im großen Quiz

Sie kennen sich gut mit Fahrrädern und Radwegen aus? Das wollen wir sehen! Testen Sie Ihre Kenntnisse im Fahrrad-Quiz des stern und radeln Sie in Zukunft noch sicherer.Fahrradfahren ist für viele mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung. Es ist eine umweltfreundliche Art der Fortbewegung, ein Beitrag zur eigenen Gesundheit und hilft dabei, sich schnell und flexibel durch den Verkehr zu bewegen, Stau ade. Doch kennen Sie wirklich alle Regeln, die für Radfahrer in Deutschland gelten?Kennen Sie die Promillegrenze auf dem Fahrrad? Oder wissen Sie, welche deutsche Stadt als besonders fahrradfreundlich gilt? Oder welche deutsche Insel autofrei ist? Falls Sie jetzt ins Grübeln kommen, wird es höchste Zeit, Ihr Wissen auf die Probe zu stellen.Das Fahrradquiz des stern bietet die Gelegenheit dazu. Egal, ob Sie täglich mit dem Bike zur Arbeit fahren, am Wochenende lange Touren genießen oder nur gelegentlich aufs Rad steigen – unser Quiz zeigt, wie fit Ihr Wissen ist. Es geht um das Material, aus dem Fahrradrahmen typischerweise hergestellt werden, um die Breite von Rennradreifen und um das Alter bis zu dem Kinder auf dem Gehweg fahren dürfen.Fahrradquiz: Zwölf Fragen testen Ihr WissenRadfahren ist für viele Freiheit pur. Man entscheidet selbst, wo es langgeht, ist an der frischen Luft und erlebt die Umgebung viel intensiver als im Auto oder in der Bahn. Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als mit Rückenwind über einen Feldweg zu gleiten oder am Fluss entlangzuradeln. Jede Strecke kann zum kleinen Abenteuer werden – sei es die entspannte Feierabendrunde oder eine mehrtägige Tour mit Freunden.Und nicht zu vergessen: Radfahren kann ein echter Stresskiller sein. Die gleichmäßige Bewegung, das Rauschen der Reifen auf dem Asphalt und die frische Luft helfen dabei, den Kopf freizubekommen und den Alltag hinter sich zu lassen.Schnappen Sie sich Ihren imaginären Helm, treten Sie in die Pedale und stellen Sie sich den zwölf Fragen unseres Fahrradquizzes. Schicken Sie es auch gern an Freunde, Kollegen, Verwandte, Bekannte. Nur eines sollten Sie nicht tun: Das Quiz lösen, während Sie auf dem Fahrrad unterwegs sind, auch nicht an einer roten Ampel. Denn auf der Straße sollte die volle Aufmerksamkeit den anderen Verkehrsteilnehmern gelten!

Zeige mehr

Fußball-Massenschlägerei: Mehr rote Karten als Spieler auf dem Feld? In Brasilien war das nötig

In der Nachspielzeit geht es bei einem Fußballspiel in Brasilien rund. Sogar die Militärpolizei muss auf den Platz. Mittendrin: Brasiliens ehemaliger Nationalspieler Hulk.Massenschlägerei im Fußball-Finale: Das Stadtderby in Belo Horizonte zwischen Cruzeiro und Atlético Mineiro ist am Sonntagabend in der Nachspielzeit außer Kontrolle geraten. Es kam auf den Rängen und auf dem Rasen zu Tumulten. Im Spielbericht im Endspiel des Pokalwettbewerbs „Campeonato Mineiro“ standen am Ende 23 Rote Karten – der prominenteste Sünder war Atlético-Kapitän Hulk. Auch der erst 17 Jahre alte Abwehrspieler Kaua Prates, der im Sommer in die Bundesliga zu Dortmund wechselt, war dabei.Der Auslöser? Als in der sechsminütigen Nachspielzeit nur noch wenige Sekunden zu spielen waren, rauschte Cruzeiros Angreifer Christian nach einem Schussversuch in Atlético-Torwart Everson hinein. Der reagierte, drückte seinen Gegenspieler mit den Knien zu Boden. Innerhalb weniger Sekunden kam es zu einer Rudelbildung, fast alle Spieler mischten sich ein – mit Faustschlägen und Tritten.Militärpolizei musste in Brasilien eingreifenRund zehn Minuten benötigten Sicherheitskräfte und Militärpolizei, um für Ordnung zu sorgen. Danach wurde die Partie beim Stand von 1:0 für Cruzeiro schließlich beendet. Vor der Massenschlägerei hatte Schiedsrichter Matheus Delgado Candançan keine einzige Karte gezeigt.„Ich habe dem Schiedsrichter schon zu Beginn des Spiels gesagt, dass es Ärger geben würde. Er hatte keine Persönlichkeit. (...) Er hatte Angst, das Finale zu pfeifen“, sagte der ehemalige brasilianische Nationalspieler Hulk. Der 39-Jährige weiter: „Ich werde nicht müde dabei, mich zu entschuldigen. Wir versuchen zu beschwichtigen, aber wenn man heißblütig ist und sieht, wie ein Mitspieler angegriffen wird, reagiert man automatisch. Trotzdem hätte das so nicht passieren müssen.“

Zeige mehr

Showing 1281 to 1300 of 1391 entries

DDH würdigt das Urheberrecht der Nachrichtenverlage und zeigt mit Respekt für das geistige Eigentum der Redaktionen nur einen kleinen Teil der Nachricht bzw. des veröffentlichten Artikels an. Die Informationen hier dienen dem Zweck, sich schnell und gezielt einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen machen zu können. Bei Interesse an Einzelthemen klicken Sie gerne auf ein Nachrichtenelement. Wir leiten Sie dann an das Verlagshaus und zum entsprechenden Artikel weiter.

· Actio recta non erit, nisi recta fuerit voluntas ·