Redaktioneller

Newsfeed

Wir haben für Sie eine Vorauswahl an redaktionellen Inhalten zusammengestellt, die von Mediengesellschaften, Verlagen, Börsendiensten und Finanzblogs bereit gestellt werden. Hier können Sie sich einen schnellen Überblick über die Themen verschaffen, die im Augenblick von öffentlichen Interesse sind.
360o
Diese Seite teilen
Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und den Finanzmärkten
In diesem Bereich unserer Nachrichtensektion stellen wir Ihnen redaktionelle Inhalte führender Verlage zur Verfügung.

Aktuelle Nachrichten

„Verstehe die Kritik nicht“: Oliver Bierhoff blickt aufs Golden Goal zurück – und kritisiert die WM-Debatte

Oliver Bierhoff über das Tor seines Lebens, die Folgen des EM-Siegs 1996 und die Kritik an Turnieren in politisch umstrittenen Gastgeberländern.

Zeige mehr

Premier League: Man City schlägt Palace 3:0 - Titelrennen bleibt spannend

Spannung im Premier-League-Endspurt: Manchester City gewinnt klar gegen Crystal Palace und bleibt Tabellenführer Arsenal auf den Fersen. Die Londoner haben das vermeintlich leichtere Restprogramm.Im engen Titelrennen der englischen Premier League bleibt Manchester City weiter an Spitzenreiter Arsenal dran. Das Team von Trainer Pep Guardiola setzte sich mühelos mit 3:0 (2:0) gegen Crystal Palace durch. Zwei Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Rückstand von Man City auf den FC Arsenal zwei Punkte.Manchester City dominiert das SpielDie Gastgeber kontrollierten das Spiel im Etihad-Stadion von Beginn an und hatten deutlich mehr Ballbesitz, taten sich zunächst aber schwer gegen die kompakt verteidigenden Londoner.Nach einer guten halben Stunde erzielte Antoine Semenyo (32. Minute) nach einer sehenswerten Hackenvorlage von Phil Foden die verdiente Führung. Kurz vor der Pause legte Omar Marmoush (40.) nach.Crystal Palace mit Trainer Oliver Glasner blieb vor allem über Konter gefährlich, kam aber nur selten zu klaren Abschlüssen. Auch nach dem Seitenwechsel dominierte Man City die Partie und ließ defensiv kaum etwas zu. Savinho (84.) sorgte schließlich für die Entscheidung.City muss auf Ausrutscher hoffenNach dem Erfolg hat Man City eine knapp bessere Tordifferenz als Tabellenführer Arsenal. Das Guardiola-Team muss aber in den verbleibenden zwei Spielen auf einen Ausrutscher des Titelkonkurrenten hoffen, um noch eine Chance auf die Meisterschaft zu haben.Man City spielt noch auswärts beim derzeitigen Tabellensechsten AFC Bournemouth und zu Hause gegen den Fünften Aston Villa. Arsenal hat das vermeintliche leichtere Restprogramm mit einem Heimspiel gegen Absteiger Burnley und auswärts bei Crystal Palace.

Zeige mehr

Fußball-Weltmeisterschaft: Nach Kritik: New York und New Jersey senken WM-Anreisepreise

Die Kritik an den hohen Nahverkehrspreisen für die Anreise zur Fußball-WM 2026 ist groß. Nun reagieren die Organisatoren in New York und New Jersey mit drastischen Preissenkungen.Wenige Wochen vor Beginn der Fußball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko haben die Organisatoren in New York und New Jersey die Transportkosten für Fans drastisch gesenkt. Sie reagieren damit auf heftige Kritik an den Preisen für Fahrten zu den WM-Spielen im MetLife Stadium in East Rutherford im US-Bundesstaat New Jersey.20 statt 80 Dollar für Hin- und Rückfahrt mit ShuttlebussenStatt bislang 80 Dollar sollen Hin- und Rückfahrt mit den Shuttlebussen von Manhattan zum Stadion nun nur noch 20 Dollar kosten. Auch die ursprünglich stark kritisierten Preise für Zugtickets von New Yorks Hauptbahnhof Penn Station zum Stadion wurden erneut vergünstigt. Der Preis für die Sondertickets der Verkehrsgesellschaft NJ Transit sinkt von zunächst 150 Dollar auf nun 98 Dollar für Hin- und Rückfahrt. Regulär kostet die Strecke nach offiziellen Angaben normalerweise rund 12,90 Dollar.Die Gouverneurin des Bundesstaats New York, Kathy Hochul, sprach in einer Pressemitteilung von einer "einmaligen Chance" für New Yorker. Der Anfahrt zur WM solle "so erschwinglich und zugänglich wie möglich" werden, schrieb sie auf der Plattform X. 20 Prozent der Bustickets würden dabei exklusiv für Einwohner des Bundesstaats New York reserviert. Fans, die bereits Bustickets zum alten Preis gekauft haben, sollen automatisch 60 Dollar zurückerstattet bekommen.Die Gouverneurin von New Jersey, Mikie Sherrill, erklärte auf X, die Senkung der Zugpreise erfolge "ohne Geld der Steuerzahler in New Jersey". Unterstützt werde das Vorhaben von Sponsoren wie einem Essenslieferdienst sowie Sportwettenanbietern.Alex Lasry, Chef des regionalen WM-Organisationskomitees, erklärte, ein zugängliches WM-Erlebnis für Besucher ebenso wie für die Menschen in New York und New Jersey habe "höchste Priorität".Nach Angaben der Organisatoren sollen die Shuttlebusse je nach Spieltag zwischen 12.000 und 18.000 Fans transportieren. Dafür sollen zusätzlich gelbe Schulbusse eingesetzt werden. Die Busse fahren von mehreren Standorten in Manhattan ab, darunter das Port Authority Bus Terminal.Im MetLife Stadium vor den Toren New Yorks werden während der WM acht Spiele ausgetragen, darunter auch das Finale am 19. Juli 2026.

Zeige mehr

Extremsportler Arda Saatçi: „Gegen meinen Schweinehund werde ich niemals verlieren“

600 Kilometer in vier Tagen durch die kalifornische Wüste: Arda Saatçi hat es geschafft. Sein eigentliches Ziel verfehlt der „Cyborg“ allerdings. Was hat er als nächstes vor?600 Kilometer in vier Tagen durch die kalifornische Wüste: Arda Saatçi hat es geschafft. Sein eigentliches Ziel verfehlt der „Cyborg“ allerdings. Was hat er als nächstes vor?

Zeige mehr

Spritzschutz: Radfahren mit Überschuhen: So bleiben die Füße beim Biken trocken

Radfahren und nasskaltes Wetter passen nicht zusammen? Stimmt. Allerdings nur, wenn man keine passenden Überschuhe zur Hand hat. Kauftipps für Herbst und Winter.Wer im Alltag auf sein Rad angewiesen ist, sollte auf Wetterkapriolen jedweder Art vorbereitet sein. Der Herbst ist bei Radfahrerinnen und Radfahrern aus mehreren Gründen gefürchtet. Sowohl morgens als auch abends nach Feierabend ist es draußen noch mehr oder weniger dunkel. Wer da den Durchblick behalten und von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden will, muss sich entsprechend kleiden. Doch auch das häufig launige Herbstwetter bereitet manchen Bikerinnen und Bikern Kopfzerbrechen. Radeln im Regen macht per se eher wenig Spaß. Neben den Händen und der Nase gilt es vor allem die Füße trocken und damit warmzuhalten. Worauf man dabei achten sollte und welche Optionen es gibt, verrät der Artikel.Überschuhe fürs Fahrrad: Diese Optionen gibt esÜberschuhe sind im Herbst und Winter eine wahre Wunderwaffe. Denn im Grunde lösen Radfahrer damit gleich drei Probleme auf einen Schlag. Überschuhe sind in der Regel aus wasserabweisendem Material gefertigt. Sie lassen also den Regen von oben und das Spritzwasser von unten an sich abperlen. Schuhe, Socken und die Füße selbst bleiben also trocken. Auch eisiger Wind lässt die allermeisten Überschuhe kalt. Und noch etwas hilft dabei, im nasskalten und trüben Herbst mit dem Bike sicher ins Büro zu kommen. Viele Überschuhe bestehen aus reflektierendem Material oder sind mit kleinen reflektierenden Details bestückt. Doch welche Arten von Überschuhen gibt es überhaupt und welcher Regenschutz ist für welche Schuhe geeignet?Wer keine speziellen Radschuhe hat, sondern mit den Büroschuhen in die Pedale tritt, greift bei Regen am besten zu Überschuhen mit rutschfester Sohle. Die sogenannten Überzieher bieten auch bei heftigem Regen einen Rundumschutz. Denken Sie beim Kauf daran, dass Sie mit Ihren "normalen" Schuhen in die Überschuhe schlüpfen müssen. Die Überzieher sollten also eine bis zwei Nummern größer sein. Achten Sie im Zweifel auf die Angaben des Herstellers. Ebenfalls bedenken sollte man, dass die Komplett-Überzieher wegen der Gummisohle etwas schwieriger zu verstauen sind. Dafür hat man das Rundum-sorglos-Paket an den Füßen und schont die Lieblingssneaker oder Business-Schuhe.Auch für Alltagsradler, die etwas sportlicher unterwegs sind, gibt es passende Überschuhe. Das Besondere daran ist die Aussparung unter dem Fuß und meist ein schmaler, flexibler Steg im Bereich der Ferse. Der Grund für das "Loch" im Überschuh sind die Cleats unter den Schuhen, mit denen man das Schuhwerk fest mit der Pedale verbinden kann. Das Einklicken funktioniert nur, wenn der Cleat unter der Sohle des Radschuhs frei liegt. Ansonsten bestehen diese Überschuhe ebenfalls aus wind- und wasserabweisendem Materialien, wie GoreTex oder Neopren. Beide Textilien schützen vor Wind und Wasser aus sämtlichen Richtungen. Vorausgesetzt, die Nähte sind versiegelt und die Reißverschlüsse wasserfest. Bei Modellen mit Klettverschluss an der Ferse muss beim Anziehen darauf geachtet werden, dass der Klett sauber und fest sitzt.Kälteschutz: Zehenwärmer zum ÜberstülpenDa Wind und Wetter beim Radfahren zunächst auf die Fußspitze und damit die Zehen treffen, sollte genau dieser Bereich besonders geschützt werden. Wer also keine Lust aufs Anziehen von Überschuhen hat, findet in sogenannten Zehenwärmern vor allem im Winter eine gute Alternative. Die werden vor der Fahrt nur über den Vorfuß gestülpt und schützen hauptsächlich vor Kälte. Weil Spritzwasser ebenfalls von vorn auf die Schuhe trifft, schützen Zehenwärmer bedingt auch bei Regen. Von oben können die Tropfen über den Schaft natürlich in den Schuh gelangen. Häufig werden sie aus flexiblem, etwa vier Millimeter dickem Neopren hergestellt. Wichtig: Auch bei Zehenwärmern sollte auf der Unterseite der Teil ausgespart sein, der beim Radfahren auf dem Pedal steht. Ist das der Fall, können Zehenwärmer auch über die Alltagsschuhe gestülpt werden.Zum Laufen oder für längere Spaziergänge sind Überschuhe, abgesehen von denen mit rutschfester Sohle, nicht geeignet. 

Zeige mehr

Oliver Bierhoff: „Die Welt wundert sich über uns Deutsche“

30 Jahre nach seinem Golden Goal spricht Oliver Bierhoff über den historischen Treffer, den Abschied vom DFB und seine Lehren für die WM in Nordamerika.

Zeige mehr

Liste veröffentlicht: Messi auch Gehaltskönig der MLS - Müller auf Platz neun

Der Prominenteste verdient auch das meiste: Lionel Messi führt das Gehaltsranking in der MLS deutlich an. Auch Thomas Müller kann da nicht mithalten. Das offizielle Gehalt von Marco Reus überrascht.Thomas Müller gehört zu den Top-Ten-Verdienern in der Major League Soccer - doch mit Primus Lionel Messi kann er finanziell nicht mal ansatzweise mithalten. Der argentinische Weltmeister kassiert bei Meister Inter Miami ein garantiertes Jahres-Grundgehalt von 25 Millionen US-Dollar (aktuell rund 21,37 Millionen Euro) und bleibt damit bestbezahlter Fußballer der nordamerikanischen Profiliga. Durch garantierte Zusatzzahlungen steigt Messis Gehalt sogar auf rund 28,33 Millionen US-Dollar. Das geht aus dem Gehaltsreport hervor, den die MLS-Spielervereinigung veröffentlichte.Ex-Bayern-Star Müller liegt bei dem Ranking mit fünf Millionen US-Dollar fixem Jahresgehalt auf Platz neun. Der 36-Jährige steht seit August 2025 bei den Vancouver Whitecaps unter Vertrag und hat das Team in der Vorsaison bis ins Finale gegen Miami (1:3) geführt. Auf eine zweistellige Millionensumme kommt neben Messi auch der Südkoreaner Heung-min Son (Los Angeles FC), der viele Jahre bei Tottenham Hotspur ein Superstar war.Reus-Gehalt überraschtDer frühere Hertha-Profi Hany Mukhtar (Nashville SC) liegt als 13. noch drei Ränge vor Ex-Nationalstürmer Timo Werner (San Jose Earthquakes) und überholt dank höherer garantierter Zusatzzahlungen de facto auch Müller. Und Marco Reus? Das garantierte Jahresgehalt des langjährigen Offensivstars von Borussia Dortmund beträgt bei LA Galaxy laut der Liste lediglich 604.364 US-Dollar, selbst mit garantierten Bonuszahlungen kommt er demnach nicht auf eine Million. Damit verdient Reus - zumindest laut des MLS-Gehaltreports - nur etwas halb so viel wie die deutlich weniger bekannten deutschen Profis Cedric Teuchert (St. Louis City SC) und Julian Gressel (Minnesota United). Reus dürfte stark von nicht-garantierten Boni profitieren, die in dem Report nicht festgehalten sind. Einen Vertrag mit einem hohen Fix-Gehalt konnte der Ex-Nationalspieler bei seiner Ankunft in den USA 2024 wegen einer Sonderregel nicht unterschreiben: Damals waren in Los Angeles die Plätze der Spieler bereits alle belegt, die nicht unter die Gehaltsobergrenze fallen. So mussten sich Spieler und Franchise auf einen Vertrag mit einem geringeren Grundvolumen einigen.

Zeige mehr

Schuhmode: Barfuß oder Sockenschuh? Was es mit dem sportlichen Trend auf sich hat

Auf Socken durch den Wald zu wandern, klingt verrückt. Doch immer mehr Outdoor-Aktive probieren die puristischen Sockenschuhe aus – auch im Alltag. Das steckt dahinter.Kein Mensch wird mit Schuhen an den Füßen geboren. Logischer Schluss: Es ist von Natur aus nicht vorgesehen, dass wir unsere Füße in Sneaker, High Heels, Laufschuhe mit Pronationsstütze, Plateaus oder andere mehr oder weniger bequeme Schuhe packen. Nun passt aus anatomischen Gründen nicht jeder Fuß in jeden Schuh. Vor allem Menschen mit sehr breiten Füßen quetschen diese meist mehr schlecht als recht jeden Tag in ihre Schuhe. Damit ruiniert man sich auf Dauer nicht nur das Schuhwerk, sondern auch die Füße selbst. Kein Wunder, wenn diese viele Stunden in ein Leder- oder Baumwoll-Korsett eingepfercht werden. Kaum verwunderlich ist auch, dass immer mehr Menschen ihren Füßen mehr Freiraum geben. Und wenn es schon nicht ganz barfuß geht, greifen immer mehr zu Socken- oder Barfußschuhen.Für wen Sockenschuhe sinnvoll sind, welche Konzepte es gibt und für welches Terrain sich die minimalistischen Treter eignen, erfahren Sie im folgenden Artikel.Früh übt sich, wer gesunde Füße haben willSchon Kindern wird empfohlen, so oft wie möglich barfuß die Welt zu entdecken. Der Grund ist simpel: Während die kleinen Füße in Schuhen mehr oder weniger ruhig gestellt werden, müssen sie "in Freiheit" arbeiten. Sie gleichen zum Beispiel Unebenheiten auf dem Boden aus. So trainieren und kräftigen Kinder schon im Kita-Alter das sich noch entwickelnde Fußgewölbe und die Fußmuskulatur. Und verringern so auch die Gefahr eines späteren Spreiz-, Knick- oder Senkfußes. Auf Park- oder Fußwegen ist das Barfußlaufen allerdings nicht ungefährlich. Spitze Steine oder gar Glasscherben können die Füße verletzen. Und hier kommen die Sockenschuhe ins Spiel. Im Gegensatz zum "normalen" Sport- oder Freizeitschuh ist deren Obermaterial elastisch. Statt einer festen Sohle verhindert eine verstärkte, häufig gummierte Sohle, mögliche Schnittverletzungen. Der Trainingseffekt gleicht aber dem des Barfußlaufens. Die meisten Hersteller von Socken- oder Barfuß-Schuhen bieten ihre Modelle für ganz kleine (wie diese Leguanitos "aktiv"), aber auch erwachsene Füße an. Hier gibt's das "Classic"-Modell von Leguano.Wer es noch eine Spur puristischer und natürlicher mag, lässt auch die gummierte Sohle weg. Bei sogenannten Sockenschuhen wird der Sohlenbereich nur mit einem abriebfesten Material verstärkt. Im Falle der Skinner Socks handelt es sich dabei um schwedisches Polymer, ein Material, das auch in der Schifffahrtstechnik eingesetzt wird. Sockenschuhe mit derartiger Sohle sind damit auch bei Trekkingtouren oder anderen Outdoor-Sportarten ein adäquater Ersatz für gewöhnliche Wander- oder eben Barfußschuhe mit flexibler Gummisohle. Selbst gegen Feuchtigkeit sind einige Modelle gewappnet. Ob mit oder ohne gummierte Sohle: Beide Varianten sind herausfordernd fürs Fußgewölbe.Tipp: Gehen Sie es mit dem ersten Paar Socken- oder Barfusschuhe langsam an. Das Laufen ist nicht nur anstrengender, sondern zunächst vor allem ungewohnt.Elegante Sockenschuhe zum ReinschlüpfenZugegeben, auf Socken durch den Wald oder die Berge zu marschieren, klingt erstmal ein bisschen befremdlich. Gleich gar nicht vorstellen können sich viele aber, nur mit Socken an den Füßen ins Restaurant oder in die Oper zu gehen. Verständlich. Doch auch für derartige Anlässe gibt es Schuhe, die den Füßen größtmögliche Freiheit bieten – und dabei noch elegant aussehen. Slip-On-Sneaker heißt hier das Zauberwort. Die flexiblen Sohlen ähneln denen von Sneakern oder Laufschuhen wie dem Free von Nike. Der obere Teil des Schuhes erinnert an eine aufgenähte Socke. Weder die Fersenkappe ist verstärkt, noch braucht das Obermaterial eine Schnürung. Schlicht und einfach. Hier gibt's den NMD CS 1 City Sock von Adidas.Wer sich nun immer noch fragt, was genau eigentlich der Unterschied zwischen Sockenschuhen und Barfuß-Socken ist, sollte sich Folgendes merken: Beide Begriffe meinen das gleiche, wobei sich die Bezeichnung Sockenschuhe mehr und mehr durchsetzt. Wohl auch, weil man die oben erwähnten Modelle im Grunde wie Schuhe tragen kann. Neuester Trend in Sachen Barfuß-Socken: Weil einigen Barfußfans herkömmliche Barfußmode im Zehenbereich zu eng geschnitten ist, geht die Tendenz zu Socken mit einem weiter geschnittenen Zehenbereich. Möglicherweise eine gesunde Alternative zu den Zehensocken, die sich nicht wirklich durchsetzen konnten. Diese Non-Slip-Socken von Zyll sollen den Traum von mehr Freiheit für das Zehen-Quintett erfüllen und noch dazu beim Schnorcheln, Tauchen und Schwimmen eine gute Figur abgeben. 

Zeige mehr

Oliver Bierhoff: „Lasst die Mannschaft in Ruhe!“

30 Jahre nach seinem Golden Goal spricht Oliver Bierhoff über den historischen Treffer, den Abschied vom DFB und seine Lehren für die WM in Nordamerika.

Zeige mehr

Bayern-Torwart: Manuel Neuer zur WM? Medienbericht befeuert Spekulationen

Immer wieder wurde zuletzt die WM-Teilnahme von Manuel Neuer gefordert, realistisch schien das allerdings nicht. Doch laut einem Medienbericht kommt Bewegung in die Sache.Fährt Manuel Neuer doch noch mit zur WM? Ganz ausgeschlossen ist das nicht mehr, berichtet zumindest der „Kicker“. Das Fußball-Fachmagazin schreibt, hinter den Kulissen würden sich „die Zeichen mehren“, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann ernsthaft darüber nachdenkt, den Bayern-Torwart für die Weltmeisterschaft zu nominieren.Das Thema werde intern kontrovers und intensiv diskutiert. Der „Kicker“ hält es für wahrscheinlich, dass Neuer auf der nicht öffentlichen Liste von 55 Spielern steht, die der DFB bis Anfang dieser Woche bei der Fifa einreichen musste. Diese Spieler dürfen für die WM nominiert bzw. nachnominiert werden. Seinen Kader für das Turnier in den USA, Kanada und Mexiko gibt Nagelsmann am 21. Mai bekannt. Die Nominierung hatte er bereits um neun Tage nach hinten verschoben – offiziell, um den letzten Bundesliga-Spieltag abzuwarten. Die WM-Vorbereitung beginnt am 27. Mai.Manuel Neuer und Julian Nagelsmann blockten Spekulationen bisher abManuel Neuer war nach der Heim-EM 2024 aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. In den vergangenen Wochen wurden immer wieder Stimmen von Experten laut, die seine Nominierung für die Weltmeisterschaft forderten. Schließlich zeigt der Torwart auch mit mittlerweile 40 Jahren immer noch regelmäßig Weltklasse-Leistungen.Nagelsmann und Neuer hatten das Thema allerdings immer abgeblockt. Der Bundestrainer machte klar, dass er auf seinen derzeitigen Stammtorhüter Oliver Baumann setzt. Zu Spekulationen um ein Neuer-Comeback sagte er in einem Interview mit Magenta TV: „Manu ist zurückgetreten, aus freien Stücken, das hat er mehrfach wiederholt und deswegen ist es gar nicht so sinnvoll, darüber stetig zu diskutieren.“Auch Neuer schien keine Ambitionen auf eine Rückkehr zu haben. „Wir brauchen das Thema überhaupt nicht aufzumachen“, sagte er im April, als die Diskussionen nach seiner überragenden Leistung im Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid hochkochten. Glaubt man dem „Kicker“, könnte sich das aber noch einmal ändern. Darauf, wie Neuer zu einem DFB-Comeback steht, geht das Blatt nicht ein.Quellen: „Kicker“, Magenta TV

Zeige mehr

Basketballwelt trauert: NBA-Spieler Brandon Clarke mit 29 Jahren gestorben

Schock in der NBA: Der Basketballer Brandon Clarke ist im Alter von 29 Jahren gestorben. Der US-Amerikaner spielte bis zuletzt für die Memphis Grizzlies.Die Basketballwelt trauert um NBA-Profi Brandon Clarke. Der US-Amerikaner starb im Alter von 29 Jahren, wie sein bisheriges Team, die Memphis Grizzlies, und seine Agentur „Priority Sports“ bekanntgaben. Die Todesursache wurde nicht veröffentlicht.„Wir sind zutiefst erschüttert über den tragischen Verlust von Brandon Clarke. Brandon war ein hervorragender Teamkollege und ein noch besserer Mensch, dessen Einfluss auf den Club und die gesamte Gemeinde von Memphis nicht in Vergessenheit geraten wird“, schrieben die Grizzlies auf der Plattform X. „Er wurde von uns allen hier und von jedem, dessen Leben er berührt hat, so sehr geliebt“, erklärte Clarkes Agentur.NBA „zutiefst erschüttert“ über Tod von Brandon ClarkeClarke kam 2019 in die NBA und spielte ausschließlich für die Memphis Grizzlies. In seiner Debütsaison wurde Clarke als einer der besten Liganeulinge ausgezeichnet, in der aktuellen Spielzeit kam er verletzungsbedingt nur in zwei Spielen zum Einsatz.„Wir sind zutiefst erschüttert über den Tod von Brandon Clarke. Als eines der dienstältesten Mitglieder der Grizzlies war Brandon ein beliebter Teamkollege und Anführer, der mit enormer Leidenschaft und Entschlossenheit spielte“, sagte NBA-Boss Adam Silver.

Zeige mehr

Vor French Open: Zverev enttäuscht in Rom: Aus im Achtelfinale

Auf den Weg zu den French Open scheitert Alexander Zverev beim Turnier in Rom früh. Nach sehr gutem Start und ausgeglichenem zweiten Satz bricht Deutschlands bester Tennisspieler völlig ein.Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Rom das Viertelfinale verpasst. Der Weltranglisten-Dritte vergab gegen den Italiener Luciano Darderi vier Matchbälle und verlor mit 6:1, 6:7 (10:12) und 0:6. Dabei gelang Zverev, der zu Beginn des Turniers in Rom noch etwas angeschlagen war, wieder ein Blitzstart. Besonders bei eigenen Aufschlagspielen dominierte der 29-Jährige seinen italienischen Gegner. Zverev nahm diesem zweimal nacheinander den Aufschlag ab. So führte der Deutsche nach nur 24 Minuten mit 5:0. Der Satz ging deutlich mit 6:1 an Zverev. Zverevs Gegner kämpft sich ins SpielIm zweiten Durchgang gelang dem Weltranglisten-Dritten gleich wieder ein Break. Danach lief es allerdings besser für Darderi. Er schaffte das Re-Break zum 1:1, begünstigt durch einen leichten Fehler und einen Doppelfehler des Deutschen. Der Italiener kämpfte sich ins Spiel, das nun enger wurde. Beim Stand von 5:4 schlug Zverev zum Match auf, aber Darderi konnte ausgleichen. Der Satz ging schließlich in den Tiebreak, in dem sich der Deutsche vier Matchbälle erkämpfte. Doch dann gab er den zweiten Satz mit einem Doppelfehler ab.Im dritten Satz ging beim Deutschen fast nichts mehr. Er haderte immer wieder mit seinem Spiel, machte viele unerzwungene Fehler und einige Doppelfehler. Am Ende stand ein bitteres 0:6.

Zeige mehr

Chaos bei Real Madrid: Präsident Pérez ruft Neuwahlen aus – und spricht von „Kampagne“ gegen ihn

Bei Real Madrid kehrt keine Ruhe ein: Der langjährige Klubpräsident Florentino Pérez kündigt Neuwahlen an – denkt aber nicht an einen Rücktritt. Zudem schimpft er auf die Presse.Das Chaos beim spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat eine neue Stufe erreicht. Präsident Florentino Pérez hat am Dienstagabend auf einer eiligst anberaumten Pressekonferenz Neuwahlen angekündigt, zu denen er abermals antreten werde. Der 79-Jährige sprach von einer „Kampagne“ gegen seine Person.„Ich bedauere, Ihnen mitteilen zu müssen, dass ich nicht zurücktreten werde“, eröffnete Pérez die Medienrunde. Er sprach von einer „absurden Situation“ und ungerechtfertigten Angriffen gegen Real Madrid und seinen Präsidenten. „Man gewinnt nicht immer – doch das akzeptieren wir nicht“, sagte er und wandte sich konkret gegen die Zeitung ABC.Deren Berichterstattung, wonach er amtsmüde sei, „ergibt absolut keinen Sinn“, schimpfte er: „Ich stehe früh auf und gehe als Letzter ins Bett. Ich arbeite wie ein Tier.“ An seine Kritiker gewandt ergänzte er: „Sie werden mich nicht einschüchtern. Im Gegenteil: Sie verleihen mir sogar eine enorme Energie! Sie behaupten, Madrid befinde sich im Chaos – und doch bleibt es der prestigeträchtigste Verein der Welt.“Interne Spannung bei Real MadridReal hatte am Sonntagabend den Clásico bei Erzrivale FC Barcelona 0:2 verloren. Damit ist klar, dass die Königlichen im zweiten Jahr in Folge keinen Titel gewinnen werden. Das gab es zuletzt 2009/10.Im Laufe der Saison hatte sich Real vom neu eingestellten Leverkusener Meistercoach Xabi Alonso getrennt. Dessen Nachfolger Álvaro Arbeloa steht nun ebenfalls vor dem Aus. Zuletzt machten Gerüchte die Runde, wonach Pérez eine Rückkehr von Starcoach José Mourinho anstrebe, der bei Benfica Lissabon unter Vertrag steht.Auch in der Mannschaft um Weltstar Kylian Mbappé knirscht es. Zuletzt hatte eine Auseinandersetzung zwischen den Mittelfeldspielern Federico Valverde und Aurélien Tchouaméni für Schlagzeilen gesorgt. Beide Profis waren mit einer Rekordstrafe in Höhe von 500.000 Euro belegt worden.Der Bauunternehmer Pérez war im Januar 2025 für eine weitere Amtszeit bis 2029 wiedergewählt worden.

Zeige mehr

Fußball-Bundesliga: HSV holt Managerin vom FC Bayern als Kuntz-Nachfolgerin

Neue Sportvorständin: Der HSV hat die Verpflichtung von Kathleen Krüger als Nachfolgerin für Stefan Kuntz perfekt gemacht. Sie wechselt vom FC Bayern in den Norden.Der Hamburger SV hat für den Posten des Sportvorstands Kathleen Krüger vom Ligakonkurrenten und Rekordmeister FC Bayern München verpflichtet. Wie der Klub mitteilte, wird Krüger zum 1. Juli neue Vorständin Sport. Die 40-Jährige war nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn als Fußballerin seit 2009 in verschiedenen Positionen beim FC Bayern München tätig und verantwortete zuletzt die Sportstrategie und strukturelle Weiterentwicklung beim deutschen Rekordmeister.Der Wechsel hatte sich zuletzt angebahnt. Die 40-Jährige tritt damit den seit mehr als vier Monaten vakanten Posten an. Zum Jahreswechsel war die Trennung zwischen den Hamburgern und Stefan Kuntz bekanntgeworden.Spekulationen um bekannte Köpfe beim HSV„Mit Kathleen Krüger gewinnt der HSV eine profilierte Persönlichkeit, die über viele Jahre hinweg beim FC Bayern München auf höchstem internationalen Niveau gearbeitet hat. In 17 Jahren hat sie in einem teils emotionalen Umfeld eines Spitzenklubs Erfahrungen gesammelt, Abläufe mitgestaltet und dabei außergewöhnliche Organisations- und Führungsfähigkeiten bewiesen“, sagte der Hamburger Aufsichtsratsvorsitzende Michael Papenfuß: „Sie vereint sportliche Kompetenz, strategisches Denken und eine hohe Kommunikationsfähigkeit und wird künftig die Gesamtverantwortung für den sportlichen Bereich des HSV tragen.“Gemeinsam mit Vorstand Eric Huwer soll Krüger die strategische Weiterentwicklung des Klubs mitgestalten. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen. Es ist ein echtes Privileg, den Hamburger SV, einen der ganz großen Namen im deutschen Fußball, künftig auf sportlicher Ebene entscheidend mitprägen zu dürfen“, sagte die 40-Jährige: „Ich habe die positive Entwicklung des Klubs in den vergangenen Jahren mit großer Aufmerksamkeit und hoher Anerkennung für das zuletzt Erreichte verfolgt.“Krüger wird hauptamtlich die erste Frau in dieser Rolle in der Fußball-Bundesliga. Allerdings hatte der HSV schon in Katja Kraus zwischen 2003 und 2011 eine Marketing-Vorständin, die 2009 nach der Trennung von Dietmar Beiersdorfer auch interimsmäßig Aufgaben als Sportvorständin übernahm. Erfolgreiche Zeit beim FCBDer HSV hatte eine Headhunting-Agentur eingesetzt bei der Suche nach einem Nachfolger von Kuntz. Besser gesagt: einer Nachfolgerin. Auch über bekannte Fußballfunktionäre wie Frankfurts Markus Krösche oder Ex-BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl war spekuliert worden. Der HSV-Aufsichtsrat des Klubs hatte sich zuletzt mehrheitlich für Krüger ausgesprochen. Zur Dauer von Krügers Vertrag beim HSV wurde zunächst nichts mitgeteilt.Krüger wird dem Vorstand des norddeutschen Klubs gemeinsam mit Eric Huwer angehören. Der Mann für die Finanzen bei den Hanseaten hatte nach der Trennung von Kuntz als alleiniger Vorstand agiert. „Grundsätzlich bin ich immer froh, wenn wir gute Persönlichkeiten für den HSV gewinnen können“, sagte Huwer zuletzt der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Digitalmesse OMR in Hamburg. Krüger stehe „auch für eine inhaltliche Bereicherung“. Um die Zusammensetzung des Kaders und Neuzugänge kümmern sich weiter vor allem Sportdirektor Claus Costa und Sebastian Dirscherl, Leiter der Scouting-Abteilung. Costa und Krüger kennen sich sogar. Sie absolvierten gemeinsam einen Manager-Lehrgang des DFB. Auch Costa wurde als Kandidat für die Kuntz-Nachfolge ins Spiel gebracht. Krüger war früher Bayern-ProfiKrüger, die am nördlichen Stadtrand von München aufgewachsen war, spielte zwischen 2004 und 2007 für die Frauen des FCB. Ab 2010 arbeitete sie zunächst auf der Geschäftsstelle des FCB als Assistentin des damaligen Sportdirektors Christian Nerlinger. Zwischen 2012 und 2024 war sie als Teammanagerin für organisatorische Belange rund um den deutschen Spitzenklub tätig. „Sie ist die, die die Mannschaft zusammenhält. Egal mit welchen Problemen können wir zu ihr kommen“, sagte Weltmeister und Bayern-München-Legende Thomas Müller einst der „Sport Bild“. Krüger arbeitete in ihrer Zeit als Teammanagerin mit Startrainern wie Jupp Heynckes, Pep Guardiola und Hansi Flick zusammen und erlebte, wie der FCB in dieser Zeit elf Meistertitel, zwei Champions-League-Erfolge und fünf Siege im DFB-Pokal bejubelte.

Zeige mehr

Pokalfinale der Fußballerinnen: Popps emotionaler Pokal-Abschied: Noch mal die Bayern ärgern

Tränen, Reha und ein letzter großer Traum: Alexandra Popp kämpft um einen emotionalen Pokal-Abschied. Den VfL Wolfsburg will sie noch einmal zum Titel führen. Favorit ist aber der Gegner.Viele Tränen kullerten Alexandra Popp über die Wangen, als die Wolfsburger Fußballerinnen ihrer Leitwölfin den letzten großen Traum vom Pokalfinale im grün-weißen Trikot erfüllten. Völlig aufgelöst hatte die verletzte Popp ihre Mitspielerinnen auf dem Rasen geherzt. "Ich bin innerlich explodiert", schilderte sie im April ihre Gefühle nach dem 5:4 im Halbfinal-Elfmeterkrimi gegen Jena. Popp und der Pokal, das ist eine ganz besondere Geschichte."Es würde mir extrem viel bedeuten, den Pokal noch mal zurück nach Wolfsburg zu holen", sagte die 35 Jahre alte Popp vor dem Traumfinale am Donnerstag (16.00 Uhr, ZDF/Sky) gegen Titelverteidiger FC Bayern München in Köln-Müngersdorf. Es soll ihr glanzvoller Abschied auf größtmöglicher nationaler Bühne werden. Im Sommer wechselt sie zu Borussia Dortmund, Popps Herzensclub seit Kindertagen."Ich weiß, was ich hier beim VfL Wolfsburg habe"Für den bestmöglichen Abschluss in Wolfsburg quälte sie sich nach einem Muskelfaserriss in der Wade noch einmal durch die Reha. "Der VfL hat mich wachsen lassen, auch als Spielerin", sagte Popp jüngst in einer Medienrunde. "14 Jahre hier beim VfL, die gehen nicht einfach spurlos an einem vorbei und man sagt einfach, so jetzt bin ich weg." Vor allem ihre erste Saison 2012/2013 in Wolfsburg sei "ganz besonders" gewesen, sagte Popp, als sie auf Anhieb mit dem Club das Triple holte. "Ich weiß, was ich hier beim VfL Wolfsburg habe."In Popp verliert der VfL das Gesicht des Teams und des gesamten Clubs. Popp-Interviews und -Meinungen waren in den vergangenen Jahren die gefragtesten bei den Grün-Weißen. Ihre unverstellte Art und Aura haben dem bisweilen matt wirkenden Wolfsburg Profil und Glanz verliehen. "Sie ist eine Legende des Vereins und ich glaube, es bedeutet ihr einfach sehr, sehr viel, in ihrem letzten Jahr mit uns noch einmal im Pokalfinale stehen zu können", sagte Wolfsburgs Nationaltorhüterin Stina Johannes bei Sky.13 Pokal-Titel: Popp ist RekordgewinnerinZum Abschied würde Rekord-Pokalsiegerin Popp, die 11 ihrer 13 Titel im DFB-Pokal mit den Wolfsburgerinnen gewann, liebend gern ihren 14. Cup holen. "Das wäre ein sehr, sehr schöner und runder Abschluss", sagte Popp, die mit Wolfsburg zudem sieben Meisterschaften und zweimal die Champions League holte. "Ich würde mich sehr freuen, wenn wir es schaffen, die Bayern zu schlagen." Darauf hofft auch der langjährige VfL-Macher Ralf Kellermann, der wie Popp zum BVB wechselt.Ob die Wolfsburger Abschiedswünsche wahr werden, hängt indes stark von den Münchnerinnen ab. Fast schon beispiellos dominieren Giulia Gwinn, Klara Bühl, Pernille Harder und Co. diese Saison. Vor dem letzten Bundesliga-Spieltag am Sonntag ist der alte und neue deutsche Meister noch ungeschlagen, 23 von 25 Partien gewann der FCB. 16 Punkte liegt das Team von Trainer José Barcala vor dem erneuten Vizemeister aus Wolfsburg. Auch die direkten Duelle gingen an München, 3:1 und 4:1 hieß es in der Liga, 4:2 vor Saisonbeginn im Supercup in Karlsruhe.Nur der FC Barcelona war im Champions-League-Halbfinale etwas zu groß für die Münchnerinnen (1:1, 2:4). Das Double, wie im Vorjahr, soll es nun aber schon sein. Bei den Bayern funktioniere vieles "relativ schnell", sagte Popp mit Blick auf die starke Münchner Personalpolitik. Selbstkritisch merkte sie an: "Wir haben keine super Konstanz in dieser Saison." Viel heißen muss das vielleicht nicht. Vor zwei Jahren war der VfL ebenfalls Außenseiter, gewann am Ende aber hochverdient mit 2:0. Der Pokal und seine Gesetze, Popp kennt sie am besten.

Zeige mehr

Nach zweitem Meistertitel: Flick wird Vertrag bei Barça bis 2028 verlängern

Nach dem zweiten Liga-Titel in Serie bleibt Hansi Flick beim FC Barcelona. Warum der frühere Bundestrainer aber noch nicht unterschreibt - und was ihn jetzt antreibt.Hansi Flick wird seinen Vertrag als Trainer des FC Barcelona um ein weiteres Jahr bis Juni 2028 verlängern. Obwohl es bisher keine offizielle Mitteilung seitens des alten und neuen spanischen Fußball-Meisters gibt, bestätigte der frühere Bundestrainer indirekt entsprechende Medienberichte."Haben wir es schon bekanntgegeben? Ich bin sehr glücklich, und das Erreichte gibt mir das Vertrauen, noch ein oder zwei Jahre weiterzumachen", sagte der 61-Jährige auf die Frage von Journalisten auf der Pressekonferenz vor dem Ligaspiel am Mittwoch (21.30 Uhr) beim Abstiegskandidaten Deportivo Alavés. Er habe in den zwei Jahren in Barcelona erkannt, dass er "am richtigen Ort" sei.Barcelona war am Sonntag drei Spieltage vor Saisonende durch einen 2:0-Sieg im Clásico gegen Real Madrid vorzeitig Meister geworden. Es ist der zweite Gewinn der Primera División in Serie. Flick hat in der Mittelmeermetropole in zwei Spielzeiten insgesamt bereits fünf Titel errungen - je zweimal die Liga und den spanischen Supercup sowie einmal den Pokal.Nun will Flick auch die Königsklasse mit Barça gewinnenNun wolle er mit den Katalanen auch die Champions League gewinnen, sagte er. "Jeder träumt davon." Als Coach des FC Bayern München hat Flick in der europäischen Königsklasse bereits 2020 den Henkelpott geholt.Die katalanische Fachzeitung "Mundo Deportivo" und andere Medien hatten vor der Pressekonferenz die Einigung zwischen dem Club und dem früheren Bundestrainer enthüllt. Wie es heißt, enthält die Vereinbarung eine Option auf ein weiteres Jahr bis 2029, sofern bestimmte sportliche Ziele erreicht werden.Eine sofortige Unterzeichnung des neuen Vertrags ist laut Medien allerdings nicht geplant. Flick wolle sich auf den Saisonendspurt konzentrieren, hieß es. Drei Spieltage vor Schluss hat Barça noch die Chance, die Saison mit 100 Punkten und mindestens 100 Toren abzuschließen. Aktuell steht das Team bei 91 Punkten und 91 Toren. Mit 100 Zählern würde die Mannschaft den Barça-Rekord von Tito Vilanova (2013) und von Real Madrid unter José Mourinho (2012) einstellen.

Zeige mehr

Kauftipps: Sicher joggen im Dunkeln: Welche Stirnlampe passt zu mir?

Joggen mit Stirnlampe ist im Herbst und Winter unvermeidlich. Manchen Läufern fehlt allerdings noch das richtige Händchen beim Kauf. Welche Stirnlampe passt zu Ihnen?Zunächst einmal möchte ich vorwegschicken, dass ich im Zenit meiner Hobby-Laufkarriere keine einzige Trainingseinheit mit einer Stirnlampe auf dem Kopf absolviert habe. Warum, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Die Stirnlampe und ich – wir wollten beim Sport einfach keine Freunde werden. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass Stirnlampen uns Läufer:innen das Leben deutlich leichter und vor allem sicherer machen. Wurzeln im Wald, niedrige Bordsteinkanten oder aus dem Boden ragende Steine. Gefahren, die zu Stürzen und Verletzungen führen können. Und mittlerweile denke ich auch etwas anders darüber. Ich habe mir ein Lämpchen fürs Joggen im Dunkeln zugelegt und das eine oder andere Läufchen im Morgengrauen und nach Sonnenuntergang damit absolviert. Doch welcher Typ Stirnlampe sind Sie? Eine Übersicht verschiedener Modelle für Läuferlerchen, Eulen und alle anderen, die am liebsten bei Einbruch der Dunkelheit oder noch später in die Laufschuhe schlüpfen.1. Läufertyp "Stadtrandlichter"Spätestens wenn Ende Oktober in Europa die Uhren auf Winterzeit zurückgestellt werden, ist es für die meisten Hobbyläufer fast unmöglich, nach Feierabend noch bei Tageslicht eine Trainingsrunde zu drehen. Wer am liebsten auf beleuchteten Parkwegen oder in Gartenanlagen joggt, muss sich selbst bei Dunkelheit nicht mit einem Scheinwerfer auf dem Kopf herumplagen. Leichte Stirnlampen wie die e+ Lite von Petzl reichen da vollkommen aus. Denn hier geht es weniger darum, den Laufweg auszuleuchten, als darum, von Radfahrern aber auch Autofahrern wahrgenommen zu werden. Eine Stirnlampe mit maximal 100 Lumen Leuchtkraft und Reflektoren an der Laufbekleidung sind dafür die beste Voraussetzung. Als Alternative zur e+ Lite hat Petzl das Modell Bindi im Sortiment. Dieses Läuferlämpchen ist zwar wenige Gramm schwerer (35 Gramm), kann aber statt auf dem Kopf auch am Lenker als Notbeleuchtung fürs Fahrrad genutzt werden. Mit maximal 200 Lumen ist auch der breite Lichtkegel noch etwas heller.Ebenfalls in der Liga der Stadtrandlichter spielt ein Modell des LED-Spezialisten Ledlenser. Die Solinger haben ihre NEO-Serie für Outdoorfans überarbeitet und bieten mit der NEO 1R eine leichte Lampe fürs Feierabendläufchen in der Dämmerung oder Dunkelheit. Mit 39 Gramm ist sie nur unbedeutend schwerer als die Bindi von Petzl. Dafür leuchtet die 1R im Boost-Modus zumindest für kurze Zeit mit satten 250 Lumen. Solide 150 Lumen sind es im Normalmodus. Wer nur gesehen werden will, hat zudem einen Low-Power-Modus mit 20 Lumen an Bord. Geladen wird die 1R mittels magnetischem Kabel. Das Lämpchen selbst kann am Kopf stufenlos im Winkel verstellt werden. Das reflektierende Kopfband hält sicher und wäre nicht der Lichtkegel im Sichtfeld könnte man glatt vergessen, eine Stirnlampe dabei zu haben. Eine Transportsicherung, die unabsichtliches Einschalten verhindert, und die dreistufige Statusanzeige der Batterie sind weitere Features der Ledlenser NEO 1R. Auch die Schutzklasse IP67 überzeugt. Läufe im Regen dürfte diese Lampe zuverlässig meistern.2. Läufertyp "Allrounder"Parks und Gartenanlagen sind nicht Ihre erste Wahl beim Lauftraining? Alle Jogger, die sich hin und wieder auch mal auf unbeleuchteten Pfaden herumtreiben, den nahe gelegenen See auf dem Uferweg umrunden oder den Stadtwald unsicher machen, sollten in Sachen Beleuchtung etwas aufrüsten. Die LEDs in Allround-Stirnlampen, wie die H3.2 von Ledlenser, bringen es auf eine Leuchtkraft von bis zu 200 Lumen. Das genügt, um mit dem Lichtkegel mehr als 50 Meter weit nach vorn zu leuchten. Modelle wie die Headled II von Sigma Sport sind zudem mit einem kleinen roten Rücklicht ausgestattet. Dieser Rückscheinwerfer kann vor allem in der Dämmerung zur Lebensversicherung werden. Weiterer Clou: Allround-Stirnlampen, so auch die Petzl Bindi verfügen über verschiedene Leuchtmodi, sodass die Leuchtkraft der LEDs leicht angepasst werden kann, wenn die Tore der Stadt verlassen werden.Wichtig: Achten Sie darauf, dass Sie zunächst den Weg direkt vor Ihnen ausleuchten, um beispielsweise Stürze zu vermeiden. Zu hoch eingestellte Stirnlampen blenden nicht nur entgegenkommende Läufer, sondern auch Rad- oder Autofahrer. Zu tief eingestellte Lampen können dagegen auf die Dauer zu Nackenproblemen führen.3. Läufertyp "Nachtwandler"Zu guter Letzt gibt es Stirnlampen für Jogger, die selbst manchen Baustrahler oder Fernlicht-Scheinwerfer von Autos in den Schatten stellen. Bis zu 600 Lumen schicken Stirnlampen wie die Klarus HR1 in den Wald hinein. Einige bringen es sogar auf 1500 bis 2000 Lumen. Mit Modellen wie der NEO 9R von Ledlenser können sich die Abenteurer unter den Joggern locker und sicher bei absoluter Dunkelheit durchs Unterholz schlagen. Das Problem: Die Energie für eine Leuchtweite von mehr als 100 Metern muss irgendwo herkommen. Und das fällt ins Gewicht. Denn sowohl der Akku als auch Batterien müssen natürlich mitgeführt werden. In der Regel an einem Gürtel oder im Rucksack, weil beides für das Kopfband an der Stirnlampe zu schwer ist.Stirnlampen für Jogger: Was sonst noch wichtig istStirnlampen zum Joggen sollten zumindest mit der Schutzklasse IPX4 zertifiziert und damit gegen Spritzwasser gewappnet sein. Noch besser: IPX6 oder gar IPX8 (wasserdicht), wobei sich der Grad des Wasserschutzes meist im Preis niederschlägt.Praxistipp: Wer bei Regen mit einer Stirnlampe läuft, sollte die Laufkappe nicht vergessen. Die verhindert nämlich nicht nur, dass das Wasser ins Gesicht läuft, sondern auch, dass Sie von den Reflexionen der Regentropfen gestört werden.Ob man die LEDs Ihrer Stirnlampe von einem Akku oder Batterien speisen lässt, ist im Grunde Geschmacksache und sehr individuell. Akkus sind leichter, aber etwas weniger leistungsstark. Marathonis sollten deshalb vor allem bei langen Läufen eher zur Batterien greifen.Leuchtdauer: Diese Faktoren sind dabei wichtigDie beste Stirnlampe ist nutzlos, wenn sie nach wenigen Trainingsminuten ihren Geist aufgibt, weil der Akku schlapp macht. Gerade bei leuchtstärkeren Modellen spielt dabei häufig die Außentemperatur eine Rolle. Viele Akkus und Batterien reagieren sensibel auf Kälte. Das ist insbesondere im Winter ein Problem. Separate Batteriefächer haben hier einen Vorteil. Vor allem, weil sie unter der Jacke mitgeführt werden können und damit nicht so schnell auskühlen. Zum zweiten beeinflusst die gewählte Helligkeitsstufe die Leuchtdauer maßgeblich. Auf der niedrigsten Stufen können Stirnlampen schon mal bis zu 20 Stunden leuchten. Für Läufe in der Dämmerung reicht das möglicherweise für manchen schon aus. Wer viel in schlecht beleuchteten Parkanlagen oder gar im Wald Kilometer sammelt, muss in der Regel die maximale Leuchtkraft aus der Lampe holen, um Wurzeln oder andere Hindernisse rechtzeitig zu erkennen. Das kostet Energie. Verlängern lässt sich die Leuchtdauer von Stirnlampen aber auch, indem man leistungsstärkere Akkus einsetzt. Werfen Sie hierfür aber unbedingt einen Blick in die Bedienungsanleitung. So stellen Sie sicher, dass die Lampe auch mit anderen Akkus läuft.  

Zeige mehr

Fitness-Tools: Zughilfen im Krafttraining: Vor- und Nachteile von Lifting Straps

Fitness- und Krafttraining im Gym oder Zuhause ist beliebter denn je. Immer häufiger kommen dabei Zughilfen zum Einsatz. Wann die Bänder und Haken beim Training sinnvoll sind.Von denen einen werden sie verteufelt, andere schwören auf den kleinen Extra-Kick im Krafttraining. Kaum ein Tool ist in der Fitness Community derart umstritten wie Zughilfen. Dabei sehen die Riemen aus Textil oder Leder, auch "Lifting Straps" genannt, auch auf den zweiten Blick nicht besonders spektakulär aus. Worum es bei Zughilfen genau geht, welche Varianten benutzt werden, wobei sie helfen sollen und was genau die Fitness Community spaltet, verrät der Artikel.Zughilfen: Was ist das eigentlich?Klassische Zughilfen sind etwa fünf Zentimeter breite Bänder aus Textil (zum Beispiel Neopren oder Baumwolle) oder Leder, mit einer Schlaufe an einem Ende. Die am Handgelenk anliegende Seite ist bei einigen Modellen etwas abgepolstert. Noch etwas komfortabler sind sogenannte Zug- oder Hebehaken. Und der Name lässt es erahnen: Das Band, das man beim Training um die Hantel- oder Klimmzugstange wickelt, wird an der Handinnenseite durch einen mit rutschfestem Gummi überzogenen Haken ersetzt. Wie funktionieren Zughilfen fürs Krafttraining?Das Prinzip von Zughilfen ist simpel. Bei den klassischen Bändern schlüpft man mit der Hand in die Schlaufe und zieht den Verschluss fest. Das übrige Band wird je nach Länge mehrere Male sauber um die Hantelstange gewickelt. Die Zughilfen mit Haken werden so am Handgelenk fixiert, dass die Haken mit der offenen Seite nach oben am Handteller aufliegen. Nun können sie bei Klimmzügen von oben eingehängt und beim Kreuzheben von unten an die Hantelstange geführt werden. Wo können Zughilfen eingesetzt werden?Zughilfen wurden in erster Linie fürs Freihantel-Training und Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht entwickelt. Was heißt das konkret? Zughilfen funktionieren überall dort, wo Hantelstangen im Spiel sind. Und zwar egal, ob man sich selbst an der Stange hochzieht – wie beim Klimmziehen oder ob man die Stange mit entsprechenden Gewichten aus dem Stand anhebt. Ein Klassiker hierfür ist das sogenannte Kreuzheben, eine Basisübung aus dem Kraftsport. Hierbei wird aus der leichten Kniebeuge eine Langhantel so weit vom Boden nach oben geführt, bis die Beine durchgestreckt sind. Auch beim Training mit Kurzhanteln können Zughilfen benutzt werden. Wichtig: In offiziellen Wettkämpfen sind Zughilfen verboten.Um den Griff an der Hantelstange zu verbessern und Schweiß an den Handinnenflächen zu binden, nutzt man in der Regel Chalk (auch als Magnesia bekannt). Geht die Griffkraft beim letzten Übungssatz langsam aus, kann die Kreide allerdings nicht viel ausrichten. Und genau hier kommen die Zughilfen ins Spiel. Egal ob mit Haken oder Schlinge: Die Zughilfen an der Hantelstange entlasten die beim Kreuzheben stark beanspruchten Unterarme und beeinflussen damit auch die Griffkraft. Beim Kreuzheben trainiert man hauptsächlich den Rückenstrecker und die vordere Oberschenkelmuskulatur. Der Saft geht häufig aber zunächst in den Unterarmen und Händen aus. Die Zughilfen bieten also die Möglichkeit, den Zielmuskel (im Rücken oder den Beinen) noch etwas länger zu trainieren. Dazu können mit Zughilfen auch deutlich höhere Gewichte gestemmt und gezogen werden. Klingt nach einem sinnvollen Trainingstool. Und das ist es auch, wenn man eine wichtige Grundregel im Hinterkopf behält: Die saubere Technik beim Ausführen der Übungen hat oberste Priorität.Warum sind Zughilfen in der Szene umstritten?So praktisch die Zughilfen bei brennenden Unterarmen auch sind, so eifrig wird über die kleinen Helfer diskutiert. Zentraler Kritikpunkt: Dass die Unterarmmuskulatur Alarm schlägt, ist ein Signal des Körpers, dass die Trainingsbelastungsgrenze erreicht ist. Mit den Zughilfen hebele man diese Schutzfunktion aus und riskiere Verletzungen, die aus Überlastungen resultieren. Vielmehr müsse man gezielt die Griffkraft trainieren, so die Zughilfen-Skeptiker. Ihre These: Wer Zughilfen regelmäßig im Training einsetzt, fördert muskuläre Disbalancen zwischen Griff- und Unterarmkraft und der Power im Rücken, den (Ober)armen und Beinen.Letzter wichtiger Hinweis: Einsteiger sollten bei ihren ersten Einheiten im Gym oder Zuhause auf Zughilfen verzichten. Wer etwas ambitionierter unterwegs ist, kann Zughilfen hin und wieder am Ende von Trainingsessions einsetzen, um ein paar Prozente mehr aus sich heraus zu kitzeln.

Zeige mehr

Eishockey: NHL: Minnesota trotz Sturm-Treffer vor Playoff-Aus

Nico Sturm erzielt für die Minnesota Wild sein erstes Playoff-Tor seit fast fünf Jahren, die Niederlage gegen die Colorado Avalanche kann er aber nicht verhindern. Damit droht das Aus.Trotz eines Treffers von Nico Sturm stehen die Minnesota Wild in den Playoffs der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL vor dem Aus. Minnesota verlor sein Heimspiel gegen die Colorado Avalanche mit 2:5 und kassierte in der Best-of-seven-Serie das 1:3. Damit bräuchte Minnesota drei Siege in Folge gegen das beste Team der regulären Saison, um doch noch ins Halbfinale einzuziehen.Sturm traf gegen sein Ex-Team im dritten Drittel zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich, für den gebürtigen Augsburger war es sein erstes Playoff-Tor seit fast fünf Jahren. Kurz darauf ging Colorado aber wieder in Führung, zwei späte Treffer ins leere Tor sorgten für den Endstand. Sturm spielte in der Saison 2021/22 selbst für die Avalanche, in der vergangenen Spielzeit gewann der 31-Jährige mit den Florida Panthers den Stanley Cup.

Zeige mehr

Spanischer Fußball-Meister: Party mit Pizza: Barça feiert 29. Liga-Titel mit Parade

Nach dem entscheidenden Sieg im Clásico gegen Erzrivale Real Madrid feiert Barça mit einer stundenlangen Bustour. Wie Trainer Hansi Flick trotz Trauer und die Stars um Lamine Yamal diesen Tag erleben.Hupende Autos, blau-rote Fahnen und Tausende jubelnde Fans: Der alte und neue spanische Fußballmeister FC Barcelona hat den Gewinn des 29. Liga-Titels mit einer großen Parade gefeiert. Das Team von Trainer Hansi Flick zog auf einem offenen Bus durch die Straßen der katalanischen Metropole. Die Katalanen waren am Sonntag drei Spieltage vor Saisonende durch einen 2:0-Sieg im Clásico gegen Real Madrid vorzeitig Meister geworden."Mir geht es gut, danke", rief Flick nach Medienberichten auf Fragen von Fans und Journalisten hinunter in die Menge. Sein Vater war wenige Stunden vor dem Match gegen den Erzrivalen Madrid in Deutschland gestorben. Flick lächelte und ballte die linke Hand zur Faust. "Du hast es verdient, diesen Moment zu genießen, Hansi!", schrieb der Club auf der Nachrichtenplattform X.Die Stars um Lamine Yamal, Pedri, Raphinha & Co. sangen und tanzten derweil ausgelassen, winkten der Menschenmenge zu und filmten mit ihren Handys unter dem Jubel von Zehntausenden, die die Straßen säumten.Zwei Polen mit Pizza im MittelpunktIm Mittelpunkt der Party standen neben Flick aber ganz klar Robert Lewandowski und Wojciech Szczęsny. Die beiden Polen saßen ganz vorn, machten viele Späße, schwenkten eine große Fahne Kataloniens und genossen unter anderem Leckereien wie Eis und Pizza, die ihnen Fans zugeworfen hatten.Der Bus war gegen 17.30 Uhr am Camp Nou losgefahren. Die Route passierte viele der bekanntesten Orte Barcelonas. Entlang der Strecke hatten sich bereits Stunden vor Beginn der Parade unzählige Fans versammelt. Die Fiesta brachte den Verkehr am frühen Abend zeitweise zum Erliegen. Der Bus sollte erst spätabends nach rund vier bis fünf Stunden zum Stadion zurückkehren.

Zeige mehr

Showing 701 to 720 of 1362 entries

Diese Informationen könnten ebenfalls von Interesse sein

Keyword News · Community News · Twitter News

DDH würdigt das Urheberrecht der Nachrichtenverlage und zeigt mit Respekt für das geistige Eigentum der Redaktionen nur einen kleinen Teil der Nachricht bzw. des veröffentlichten Artikels an. Die Informationen hier dienen dem Zweck, sich schnell und gezielt einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen machen zu können. Bei Interesse an Einzelthemen klicken Sie gerne auf ein Nachrichtenelement. Wir leiten Sie dann an das Verlagshaus und zum entsprechenden Artikel weiter.

· Actio recta non erit, nisi recta fuerit voluntas ·