Redaktioneller

Newsfeed

Wir haben für Sie eine Vorauswahl an redaktionellen Inhalten zusammengestellt, die von Mediengesellschaften, Verlagen, Börsendiensten und Finanzblogs bereit gestellt werden. Hier können Sie sich einen schnellen Überblick über die Themen verschaffen, die im Augenblick von öffentlichen Interesse sind.
360o
Diese Seite teilen
Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und den Finanzmärkten
In diesem Bereich unserer Nachrichtensektion stellen wir Ihnen redaktionelle Inhalte führender Verlage zur Verfügung.

Aktuelle Nachrichten

Turnier in Philadelphia: PGA Championship: Schmid verpasst als Vierter Golf-Sensation

Matti Schmid spielt starkes Golf – doch am Ende fehlen ihm ein paar Schläge zum historischen Major-Triumph. Wie Aaron Rai das Blatt wendete und wer noch überzeugte.Matti Schmid hat einen möglichen Sensationssieg bei der 108. PGA Championship knapp verpasst. Der deutsche Golfprofi beendete das zweite Major-Turnier des Jahres in der Nähe von Philadelphia mit insgesamt 275 Schlägen auf dem geteilten vierten Platz. Den Sieg sicherte sich Aaron Rai mit einem Gesamtergebnis von 271 Schlägen vor Jon Rahm aus Spanien und dem US-Amerikaner Alex Smalley (beide 274 Schläge). Der Engländer kassierte für den bislang größten Erfolg seiner Karriere ein Preisgeld von 3,69 Millionen US-Dollar (umgerechnet 3,17 Millionen Euro). Schmid war von Rang zwei in die Finalrunde des mit 20,5 Millionen US-Dollar dotierten Turniers gestartet. Nach der ersten Hälfte der Schlussrunde auf dem schweren Par-70-Kurs im Aronimink Golf Club drehte Rai auf und spielte sein bestes Golf. Mit Birdies (ein Schlag unter Platzstandard) auf den Spielbahnen 11, 13, 16 und 17 machte der Engländer den Triumph endgültig perfekt. Schmid für das Masters 2027 qualifiziertSchmid unterliefen im Finale dagegen einige kleine Fehler - er musste seinen Traum begraben, als dritter Deutscher ein Major-Turnier zu gewinnen. Bisher gelang es nur Golf-Idol Bernhard Langer (Masters 1985 und 1993) und Martin Kaymer (PGA Championship 2010 und US Open 2014), bei einem der vier wichtigsten Golf-Turniere den Titel zu holen. Als Belohnung für den bisher größten Erfolg seiner Karriere erhielt Schmid ein Preisgeld von knapp 844.000 US-Dollar und einen Startplatz beim legendären Masters im Augusta National Golf Club im nächsten Jahr.Jäger und Kaymer mit guten PlatzierungenEine starke PGA Championship spielten auch Stephan Jäger und Routinier Kaymer. Der 36-jährige Jäger (279 Schläge) belegte am Ende den geteilten 18. Rang, der 41 Jahre alte Kaymer (281) beendete das Turnier auf Position 35. Nordirlands Golfstar und Masters-Sieger Rory McIlroy (276) schloss das Turnier auf dem siebten Platz ab. Der Titelverteidiger und Weltranglistenerste Scottie Scheffler (278) kam nicht über den 14. Rang hinaus.

Zeige mehr

Eishockey: Viertelfinale stark in Gefahr: DEB enttäuscht gegen Lettland

Lettlands Konter eiskalt, Deutschlands Eishockey-Stars ratlos: Nach dem zweiten WM-Rückschlag droht auch in der Schweiz ein Fiasko. Am Montag wartet ein Mitfavorit.Nächste Niederlage, nächster herber Rückschlag: Die Eishockey-Nationalmannschaft verlor bei der WM in der Schweiz nicht nur mit 0:2 (0:1, 0:1, 0:0) gegen Lettland, sondern droht zum zweiten Mal in Serie das WM-Viertelfinale zu verpassen. Mit zwei Pleiten und nur einem erzielten Treffer steht das Team von Bundestrainer Harold Kreis stark unter Druck. An diesem Montag (20.20 Uhr/ProSieben und MagentaSport) kommt es zum Duell mit Gastgeber und Vizeweltmeister Schweiz."Gegen die Letten haben wir noch eine Rechnung offen", sagte Coach Kreis direkt vor dem Match bei ProSieben. Bei Olympia 2026 in Mailand verlor die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes trotz Star-Aufgebots um Leon Draisaitl überraschend mit 3:4 gegen Lettland. Dominanz, wie von Kapitän Moritz Seider gefordert, zeigte die deutsche Mannschaft von der ersten Sekunde an. Gute Torchancen gab es im ersten Drittel jedoch kaum, auch wenn mit Lukas Reichel (Boston Bruins) der vierte NHL-Profi nach Philipp Grubauer, Seider und Joshua Samanski zum Einsatz kam. An seinem 24. Geburtstag brachte Reichel viel Geschwindigkeit in die Partie, helfen konnte er der Nationalmannschaft nicht sofort.Konterstarke Letten eiskaltDie auf Konter-Spezialisten aus Lettland überließen dem Kreis-Team zwar die Kontrolle, besaßen aber die besseren Gelegenheiten. Wie schon zum Auftakt gegen Finnland konnte sich Deutschland auf den Torhüter verlassen: NHL-Keeper Grubauer bekam mehr zu tun als erhofft und bewahrte sein Team vorerst vor einem Gegentreffer.Kurz vor Ende des ersten Drittels fiel dennoch der verdiente Rückstand - nach einem Fehler im Spielaufbau. Martins Dzierkals von Sparta Prag hatte viel zu viel Zeit und traf zum 0:1 (19.). Grubauer hatte beim Schuss keine Sicht. "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen. Dann wurde Lettland besser und wir haben nachgelassen", erklärte Frederik Tiffels.Eine Besserung gab es im zweiten Drittel nicht - im Gegenteil. Rudolfs Balcers stand nach einer abermaligen Unkonzentriertheit der deutschen Abwehr frei vor Grubauer und ließ dem NHL-Torhüter keine Chance (25.). Die lettischen Fans in Zürich feierten, die deutschen Anhänger hatten dagegen erneut nichts zu lachen.Reaktion nach zweitem GegentorDer zweite Gegentreffer hat zumindest für eine kleine Reaktion gesorgt. Die deutsche Mannschaft kam zu Gelegenheiten. NHL-Profi Samanski lief allein auf das lettische Tor zu, scheiterte jedoch am lettischen Keeper Kristers Gudlevskis von den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven. Der Schussmann aus der Seestadt wurde immer mehr zum Mittelpunkt. Zehn Minuten drückte die DEB-Auswahl auf den Anschluss, doch Gudlevskis zeigte seine Stärken. "Wir haben jetzt noch 20 Minuten Zeit, das Spiel zu drehen", sagte Seider.Die Hoffnungen des NHL-Stars erfüllten sich allerdings nicht. Lettland verwaltete das 2:0. Deutschland probierte viel, griff über die schnelle Reihe mit Reichel, Samanski und Tiffels an. Vor dem Tor blieb die Mannschaft weiter glücklos und insgesamt in der Offensive zu harmlos. Auch das frühe Herausnehmen von Torhüter Grubauer und einem Spieler mehr auf dem Eis blieb ohne Wirkung. Es droht die nächste deutsche Eishockey-Enttäuschung.

Zeige mehr

Rauswurf: Eintracht Frankfurt trennt sich von Trainer Albert Riera

Bundesligist Eintracht Frankfurt hat Trainer Albert Riera schon wieder vor die Tür gesetzt. Das Engagement des Spaniers war kurz und äußerst glücklos.Albert Riera ist nicht mehr Coach des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Das gab der Club einen Tag nach dem 2:2 gegen den VfB Stuttgart am letzten Spieltag und am Ende einer enttäuschenden Saison mit der verpassten Europapokal-Qualifikation bekannt. Ein Nachfolger steht zunächst nicht fest.„Nach intensiven Gesprächen sind wir gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden“, sagte Sportvorstand Markus Krösche zu der Trennung vom Spanier nach gerade einmal dreieinhalb Monaten. „Albert Riera hat die Mannschaft in einer schwierigen Phase übernommen und sich mit großem Fleiß und hohem Engagement in den Dienst von Eintracht Frankfurt gestellt“, fuhr Krösche fort. Nach einer Analyse der Entwicklung sei der Club dem Schluss gekommen, „zur kommenden Saison einen anderen Weg einschlagen“ zu wollen. Riera hatte noch einen Vertrag bis Sommer 2028.Es lief nicht auf dem FußballplatzAuf dem Platz stimmten Leistungen und Ergebnisse unter Krösches Wunschtrainer nur selten. In den gerade einmal 14 Partien unter dem 44-Jährigen gab es vier Siege, fünf Remis und fünf Niederlagen. Das entspricht im Durchschnitt 1,21 Punkten pro Begegnung. Zum Vergleich: Vorgänger Dino Toppmöller holte in dieser Saison durchschnittlich 1,5 Zähler pro Bundesliga-Spiel. Einen noch schlechteren Wert als Riera im Oberhaus hatte zuletzt Armin Veh in der Saison 2015/2016 (0,96 Punkte).Die Pleite gegen den VfB war das fünfte sieglose Spiel in Serie. Die angestrebte Europapokal-Qualifikation wurde am Ende klar verpasst. Die Hessen beendeten die Spielzeit als Achter. Zuletzt spielte die Eintracht in der Saison 2020/2021 nicht international.„Ich übernehme als Trainer die Verantwortung für die sportlichen Ergebnisse, und mein einziger Fokus lag in dieser Zeit darauf, die Mannschaft zu verbessern und erfolgreich zu machen“, wurde Riera in der Vereinsmitteilung zitiert. „Ich hatte das Gefühl, den Club und die Spieler schützen zu müssen, und ich würde jederzeit wieder genauso handeln.“Es lief nicht abseits des FußballplatzesDoch nicht nur die Leistungen auf dem Platz dürften ausschlaggebend für die Trennung gewesen sein, sondern auch die zum Teil rätselhaften und polarisierenden Aussagen von Riera auf Pressekonferenzen sowie das offenbar angespannte Verhältnis zu einigen Spielern. Im April hatte er erklärt, dass er bei seinem Amtsantritt Anfang Februar die schlechteste Mannschaft in Europa vorgefunden habe, was die Gegentore angeht.Den WM-Finaltorschützen von 2014, Mario Götze, setzte Riera auf die Tribüne - ausgerechnet kurz bevor die Vertragsverlängerung mit dem Routinier offiziell wurde. Offensivjuwel Can Uzun kam zwischenzeitlich kaum oder sogar gar nicht zum Einsatz, obwohl die Kreativität im Eintracht-Spiel zu wünschen übrig ließ. Die Nicht-Berücksichtigung des 20-Jährigen begründete Riera mit Schwächen in der Arbeit gegen den Ball.Denkwürdige Wutrede von Albert RieraFür die Spitze des verbalen Eisbergs sorgte Riera einen Tag vor dem Spiel gegen den Hamburger SV, als er zu einer großen Medienschelte ausholte. Als „totalen Bullshit“ bezeichnete der Spanier übereinstimmende Medienberichte über einen angeblichen Zwist mit Nationalspieler Jonathan Burkardt.Riera soll demnach ein Problem mit den vermeintlich hohen Körperfettwerten des Stürmers gehabt haben. Er soll aber nicht persönlich mit Burkardt darüber gesprochen, sondern Co-Trainer Jan Fießer vorgeschickt haben. Vor dem Spiel gegen den VfB erhielt Burkardt eine Geldstrafe, weil er Medienberichten zufolge Riera beleidigt haben soll.Und auch mit den Fans hatte es sich Riera längst verscherzt. Die Frankfurter Anhänger rollten zum Ende des Spiels gegen Stuttgart ein Banner mit den Worten „Nada de gracias, Alberto“ aus. Das bedeutet übersetzt so viel wie „Danke für Nichts, Alberto“.Image von Krösche als Top-Manager angekratztDas riskante Eintracht-Experiment mit dem extrovertierten Spanier ist krachend gescheitert - und setzt auch Kaderplaner Krösche, der noch einen Vertrag bis 2028 bei der Eintracht hat, zunehmend unter Druck. Er hatte in seiner bislang knapp fünfjährigen Amtszeit oft ein glückliches Händchen bei Trainern und Transfers, zuletzt griff er aber häufiger auch mal daneben. Riera ist da nur das prominenteste und jüngste Beispiel.

Zeige mehr

Radsport: Giro: Favorit Vingegaard nähert sich dem Rosa Trikot

Zwei Etappensiege, Rosa Trikot in Reichweite: Vingegaard jagt beim Giro einem historischen Erfolg hinterher. Wer ihm noch gefährlich werden kann.Topfavorit Jonas Vingegaard hat seinen zweiten Etappensieg beim Giro d'Italia gefeiert und nähert sich dem Rosa Trikot. Der zweimalige Tour-Champion aus Dänemark holte sich auf der neunten Etappe den Sieg bei der Bergankunft in Corno alle Scala und verkürzte damit weiter den Rückstand auf den portugiesischen Spitzenreiter Afonso Eulalio.Vingegaard siegte nach 184 Kilometer mit einem Vorsprung von zwölf Sekunden auf den Österreicher Felix Gall, der bereits bei der Bergankunft zum Blockhaus hinauf am Freitag den zweiten Platz belegt hatte. Eulalio verlor weitere 41 Sekunden auf Vingegaard, verfügt aber noch über einen Vorsprung von 2:24 Minuten auf den Dänen.Gall kann Attacke von Vingegaard nicht konternDie Entscheidung fiel weniger als einen Kilometer vor dem Ziel, als Vingegaard die entscheidende Attacke setzte. Gall konnte nicht mehr reagieren. Zuvor hatte das Duo den italienischen Ausreißer Giulio Ciccone eingeholt.Vingegaard will beim Giro nach der Tour de France und der Vuelta a España auch die dritte große Landesrundfahrt gewinnen. Das schafften erst sieben Fahrer. Nach dem Ruhetag geht es beim Giro am Dienstag mit dem Einzelzeitfahren über 42 Kilometer von Viareggio nach Massa weiter.

Zeige mehr

Fußball-Märchen: Dorfklub Elversberg steigt in die Bundesliga auf

Die SV Elversberg spielt nächstes Jahr in der Fußball-Bundesliga. Der Dorfverein aus dem Saarland machte am letzten Spieltag den Aufstieg perfekt.Die SV Elversberg ist erstmals in der Vereinsgeschichte in die Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Der Dorfverein aus dem Saarland besiegte am letzten Spieltag der zweiten Liga Preußen Münster mit 3:0 und machte so das Fußball-Märchen perfekt.Elversberg beendete damit auch eine 33 Jahre lange Flaute des Saarlandes im Oberhaus. Das Team von Trainer Vincent Wagner schaffte ein Jahr nach dem bitteren Relegations-K.o. gegen den 1. FC Heidenheim den Sprung in die erste Liga. Zweitliga-Meister FC Schalke 04 stand schon zuvor als Aufsteiger fest.Hecking und Schröder live dabeiSeine Chance auf den Aufstieg erhalten hat der SC Paderborn, der beim 2:0 beim SV Darmstadt 98 seine Aufgabe meisterte und von einem Patzer von Hannover 96 profitierte. Als Dritter bekommt Paderborn zwei Duelle mit dem VfL Wolfsburg, der die Erstliga-Saison als Tabellen-16. abschloss. Am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr) spielt der SCP zuerst in Wolfsburg, bevor am 25. Mai in Paderborn die Entscheidung fällt. VfL-Coach Dieter Hecking war am Sonntag ebenso im Stadion wie Ex-Kanzler Gerhard Schröder. Glück brachte der frühere Spitzenpolitiker nicht, die Niedersachsen kamen nach einem späten Gegentor in der Schlussphase nicht über ein 3:3 gegen den 1. FC Nürnberg hinaus.Drama im AbstiegskampfDen Gang in die 3. Liga muss Fortuna Düsseldorf antreten. Die Rheinländer verloren im direkten Duell mit Greuther Fürth auswärts mit 0:3 und büßten damit den Vorsprung auf die Franken noch ein. Die Fürther treten am Freitag sowie am 26. Mai in der Relegation gegen Rot-Weiss Essen an. Eintracht Braunschweig rettete sich mit einer 0:1-Niederlage bei Zweitliga-Meister FC Schalke 04.Die Rettung geschafft hat auch Arminia Bielefeld, das nach einem 0:1-Rückstand furios mit 6:1 gegen Hertha BSC gewann. Zwischenzeitlich war der Pokalfinalist der Vorsaison sogar auf Rang 17 abgerutscht. Dynamo Dresden und der 1. FC Magdeburg gerieten im Verlauf des Nachmittags nicht mehr in Gefahr.Elversberg freut sich auf die großen NamenViele Traditionsklubs kämpfen gegen den Absturz in die Bedeutungslosigkeit, das kleine Elversberg wird dagegen ab August erstmals ganz oben mitspielen und Duelle mit dem großen FC Bayern oder Borussia Dortmund im Ligabetrieb bekommen. Das 15 Kilometer nordöstlich von Saarbrücken gelegene Örtchen mit gerade einmal 13.000 Einwohnern wird zum wohl ungewöhnlichsten Klub der Bundesliga-Geschichte.Trainer Wagner folgte zu Saisonbeginn auf Horst Steffen und verzichtete zum Start seiner Amtszeit bis zur ersten Niederlage darauf, sich die Haare zu schneiden. Einen solchen Einsatz gab es vor dem problemlos gemeisterten Schlussakt gegen Münster nicht. „Es gibt keine speziellen Wetten für heute“, sagte Wagner bei Sky.Obwohl die Saarländer vor der Saison zahlreiche Leistungsträger und den Trainer verloren haben, mischte die SVE bis zum Ende oben mit und schaffte diesmal den letzten Schritt. Dieser war Elversberg im Vorjahr gegen das nun direkt abgestiegene Heidenheim noch verwehrt geblieben. Gegen Münster ließen Bambasé Conté und Doppeltorschütze David Mokwa die Elversberg-Fans schon in den ersten 15 Minuten jubeln.

Zeige mehr

Meisterfeier: 1860-Fans jubeln Bayern-Anhängern fieses Schmäh-Banner unter

Der FC Bayern hat auf dem Rathaus-Balkon ausgelassen den Meistertitel gefeiert – dabei jubelten wohl Löwen-Fans den Anhängern ein Schmäh-Banner unter.Bei der Meisterfeier des FC Bayern auf dem Münchner Rathausbalkon ist der Rekordmeister mit einem umgestalteten Vereinswappen beleidigt worden. Während die Stars um Kapitän Manuel Neuer ihren Fans zujubelten, wurde über Menschen auf dem Marienplatz hinweg ein großes Banner gezogen. Dort stand jedoch nicht „FC Bayern München“, sondern „FC Bauern Hurensöhne“.Gut sichtbar für TV-Zuschauer und FC-Bayern-FansDie Aufschrift war nur aus der Vogelperspektive sichtbar – und damit gut erkennbar für Fernsehzuschauer, die die Party beim Bayerischen Rundfunk verfolgten.Auf dem Logo ist zudem die Zahl 1860 zu lesen. Demnach dürften Anhänger des Rivalen TSV 1860 München hinter der Aktion stecken. Bayern-Stadionsprecher Stephan Lehmann versuchte die Situation am Marienplatz schnell zu bereinigen. Er bat, die Plane einzuholen, weil Fans ja darunter nichts sehen könnten. Dennoch war das XXL-Banner im TV zu sehen.

Zeige mehr

Frau eilt zur Hilfe: „Lag in der Küche oder so“: Bayern-Trainer Vincent Kompany vergisst Meisterschale

Vincent Kompany gilt als lässiger Typ. Doch diese Lässigkeit wäre fast fatal ausgegangen: Er vergaß die Meisterschale vor der Meisterfeier zu Hause. Seine Frau kam zur Hilfe.Dieser Moment darf auf keiner Meisterfeier fehlen: Wenn Spieler und Trainer die Meisterschale in die Höhe zeigen und sich für ihre Leistung feiern lassen. Die Meisterfeier des FC Bayern auf dem Marienplatz in München hätte um ein Haar ohne diese Präsentation stattfinden müssen. Trainer Vincent Kompany hatte die Trophäe nach der internen Party in der Nacht zum Sonntag mit nach Hause genommen, dann aber vergessen, sie zum Empfang im Rathaus mitzubringen. „Wir waren hier, und dann hat die Meisterschale gefehlt, und dann habe ich mich erinnert, dass sie bei mir zu Hause war, das habe ich total vergessen. Sie lag in der Küche oder so“, berichtete Kompany grinsend. Für Rettung in höchster Zeitnot sorgte Ehefrau Carla, die die Schale rechtzeitig zum Rathaus brachte.Vincent Kompany lässt sein Team ausgiebig feiernBeim Party-Marathon im Stadion, auf dem Nockherberg und schließlich noch auf dem Münchner Rathausbalkon mochte Vincent Kompany seinen Meisterspielern kein Limit setzen. Auch der Trainer war nach der Rekord-Meisterschaft mit sagenhaften 122 Toren und der Abschlussgala beim 5:1 (3:1) gegen den 1. FC Köln in prächtiger Partylaune. Den Bierduschen seiner Spieler konnte er natürlich nicht entgehen – und als Feierbiest wollte sich Kompany nicht selbst titulieren. „Feierbiest? Nein, bin ich nicht, wenn wir ein Ranking machen“, wehrte der 40 Jahre alte Belgier ab. Im Netz kursieren aber Videos, in denen Kompany auf der Tanzfläche zu sehen ist. In den Kommentaren gibt es viel Lob.Und doch hat gerade dieser Mann dem Münchner Starensemble neben einem rasanten Spielstil eben auch vermittelt, wie sehr sie auch wiederkehrende Erfolge nach harter Arbeit über ein gesamtes Jahr genießen sollen. Kompany übernimmt dabei gern die Rolle des Animateurs, „damit es anfängt. Ich bin dann ein bisschen früher im Bett als die anderen.“Der inzwischen legendäre Porzellan-Kakadu als Glücksbringer war auch jetzt wieder dabei. Nach dem Meistertitel 2025 will der inzwischen landauf, landab bewunderte Trainer Kompany in seinem zweiten Bayern-Jahr nach dem knapp verpassten Champions-League-Endspiel unbedingt das Double gewinnen. „Es ist wichtig, dass wir diese Titel schätzen und feiern“, erklärte der Coach: „Und ab Montag müssen wir den Knopf wieder umdrehen. Ich glaube, dass die Jungs wissen, was dann die nächste Aufgabe ist.“Am kommenden Samstag soll bei der lang ersehnten Rückkehr nach Berlin im Finale gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart die 35. Meisterschaft mit dem 21. DFB-Pokalgewinn abgerundet werden. 

Zeige mehr

Debüt beim 24-Stunden-Rennen: Auf Siegkurs: Panne stoppt Verstappen auf dem Nürburgring

Lange führt Max Verstappen mit seinem Team bei seiner Premiere im 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Dann spielt die Technik nicht mehr mit.Max Verstappen hat nach einer Technik-Panne alle Hoffnungen auf einen Sieg bei seinem Debüt im 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring begraben müssen. In Führung liegend traten am Mercedes-AMG des Verstappen-Teams knapp dreieinhalb Stunden vor Rennende Probleme auf. Wegen der notwendigen Reparaturarbeiten an der Box büßte das Fahrer-Quartett um den viermaligen Formel-1-Weltmeister alle Chancen auf den Gesamterfolg ein. "Absolut am Boden zerstört, dass wir den Sieg nicht nach Hause holen konnten - aber so ist der Rennsport", schrieb Verstappen bei Instagram. Zuvor hatte der Niederländer einmal mehr sein Fahrtalent gezeigt, als er mit tollen Manövern in der "Grünen Hölle" einen Vorsprung von rund einer Minute herausfuhr. Den Sieg sicherten sich am Ende Maro Engel, Maxime Martin, Luca Stolz und Fabian Schiller in einem weiteren Mercedes-AMG. Von Platz 25 gestartet, kämpfte sich das Quartett auch dank vieler Zwischenfälle ganz nach vorn. Für Verstappen setzte sich damit das Pech bei seinen Starts bei Sportwagen-Rennen auf der Nordschleife fort. Bei einem Event im April hatte er einen Sieg nachträglich verloren, weil sein Team regelwidrig zu oft die Reifen gewechselt hatte. Bei einem weiteren Start von Verstappen in einem Vorbereitungsrennen hatte es ebenfalls einen Defekt am Auto gegeben."Alle mega enttäuscht"Diesmal bremste den Niederländer und seine drei Teamkollegen Daniel Juncadella, Lucas Auer und Jules Gounon eine beschädigte Antriebswelle aus. Verstappen hatte das Auto gerade an den Spanier Juncadella übergeben, als das Team Hinweise auf einen Schaden bekam. Juncadella musste nach wenigen Runden zurück an die Garage fahren, dort wurde dann das ganze Ausmaß der Probleme erkannt. "Natürlich sind alle mega enttäuscht", sagte Stefan Wendl, Kundensportleiter bei Mercedes-AMG. "Motorsport kann grausam sein", sagte Juncadella bei Viaplay. Nach mehr als drei Stunden Reparatur fuhr Juncadella das Verstappen-Auto noch einmal für zwei Runden auf die Strecke, in der Gesamtwertung wurde es Platz 38.Formel-1-Superstar Verstappen erfüllte sich mit der Teilnahme an dem Rennen in der berühmten "Grünen Hölle" einen Herzenswunsch und hat bereits weitere Starts bei 24-Stunden-Events in Aussicht gestellt. Der Start des 28-Jährigen sorgte für einen enormen Fan-Ansturm am Nürburgring. Mit 352.000 Zuschauern wurde der Rekord aus dem vergangenen Jahr deutlich übertroffen.

Zeige mehr

Nationalelf: Hoeneß über das WM-Tor: „Baumann tut mir sehr leid“

Das Rätselraten, ob Manuel Neuer im WM-Tor stehen wird, ist groß und das Thema auf der Meisterfeier des FC Bayern. Vorerst muss der Torhüter aber kürzertreten. Uli Hoeneß würde sich über ein Nationalmannschafts-Comeback von Manuel Neuer für die Fußball-Weltmeisterschaft freuen. „Also wenn er sich dazu entscheidet und der Trainer auch, dann würde ich das sehr begrüßen, obwohl mir der (Oliver) Baumann sehr leidtut“, sagte der Ehrenpräsident des FC Bayern München beim Besuch des Rathauses anlässlich der Meisterfeier. „Ich wundere mich, dass man das Thema nicht früher geklärt hat“, sagte Hoeneß im BR Fernsehen. Neuer muss wegen muskulärer Probleme aus dem Spiel gegen den 1. FC Köln in der linken Wade vorerst kürzertreten. „Ich hätte keine Angst vor eine Bierdusche gehabt“, sagte Neuer im BR. Er habe ein „bisschen Wadenprobleme“ gehabt und habe kein Risiko eingehen wollen. Zu seinen WM-Chancen äußerte sich der 40-Jährige am Mikrofon nicht. Julian Nagelsmann hält sich zurückBundestrainer Julian Nagelsmann hatte ein Comeback von Neuer im Nationalteam für die WM in diesem Sommer nicht mehr ausgeschlossen. Eine eindeutige Aussage vermied der Bundestrainer im ZDF-„Sportstudio¬ fünf Tage vor der Bekanntgabe des 26-Mann-Kaders allerdings. Oliver Baumann hatte zuvor nach dem letzten Saisonspiel mit der TSG Hoffenheim erklärt, dass er davon ausgehe, als Nummer eins zur WM zu fahren. „Oliver Kahn hat sehr gut klar gesagt, dass es einfach wichtig ist für einen Torwart, dass man frühzeitig weiß, woran man ist. Und das wird im Fall Baumann oder im Fall Neuer jetzt kaum noch möglich sein“, bemängelte Hoeneß. Baumann täte ihm leid. „Ich finde diesen Mann sehr sympathisch, toller Mann, und hat mit Hoffenheim eine große Saison gespielt“, sagte der 74-Jährige. „Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht zu viel Unruhe gibt.“Am Freitag hatte Neuer seinen Vertrag beim FC Bayern um ein Jahr bis zum Sommer 2027 verlängert. Von der WM 2010 bis zur EM 2024 war er bei allen großen Turnieren die Nummer eins im deutschen Tor. Nach dem Heimturnier vor zwei Jahren trat er zurück. Mit 124 Länderspielen ist er Deutschlands Rekordkeeper. Sein größter Erfolg war der Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.Manuel Neuer muss erstmal kürzertretenOb Neuer im Pokalfinale spielen könne, werde sich erst in den kommenden Tagen zeigen, sagte Hoeneß. Beim 5:1 gegen die Kölner war Neuer vorzeitig vom Feld gegangen, weil er kein Risiko eingehen wolle. Am 21. Mai will Nagelsmann seinen WM-Kader bekanntgeben. Mit Neuer? „Wenn Manuel das will, dann habe ich überhaupt kein Problem damit. Dann würde ich mich sehr freuen, und zwar für Deutschland, dass er dahinfährt“, sagte Hoeneß. „Weil er der Beste ist.“

Zeige mehr

Fußball in England: Pokal verloren, Trainer gewonnen - Chelseas Coup mit Alonso

Zum Ende einer desaströsen Saison verliert Chelsea das Pokalfinale und verpasst womöglich die Europa League. Die Trainerlösung macht Hoffnung. Aber bekommt Xabi Alonso mehr Zeit als seine Vorgänger?  Der Frust über die nächste große Niederlage hatte sich kaum entladen, da überraschte der FC Chelsea mit einem Trainer-Coup. Einen Tag nach dem verlorenen Pokalfinale gegen Manchester City machte der Londoner Club die Verpflichtung von Xabi Alonso öffentlich - und weckte damit auch die Hoffnung auf deutlich bessere Zeiten im Westen Londons."Nach meinen Gesprächen mit der Klubführung und der sportlichen Leitung ist klar, dass wir dieselben Ziele verfolgen", sagte Alonso. "Wir wollen eine Mannschaft aufbauen, die dauerhaft auf höchstem Niveau konkurriert und um Titel kämpft." Alonsos Vertrag läuft bis Mitte 2030, am 1. Juli tritt der Spanier sein Amt an.Ob Leverkusens Meistermacher in London wirklich vier Jahre Zeit bekommt, bleibt abzuwarten. Die Chelsea-Inhaber um Todd Boehly sind nicht gerade für ihre Geduld bekannt. Seitdem Champions-League- und Weltpokal-Sieger Thomas Tuchel im September 2022 geschasst wurde, verschliss Chelsea sieben Trainer. Beim 0:1 gegen City stand Interimstrainer Calum McFarlane in der Verantwortung.Leverkusens Meistermacher soll Erfolg zurückbringenDoch er verpasste es, eine desaströse Saison mit drei Trainerwechseln relativ versöhnlich abzuschließen. Mit einem Sieg im ältesten Pokalwettbewerb der Welt hätte sich Chelsea immerhin die Teilnahme an der Europa League sichern können. Über die Liga ist diese kaum noch zu erreichen.Unter Alonso soll nun alles besser werden. Stichwort: Leverkusen. Der 44-Jährige führte Bayer zur ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte, blieb dabei ungeschlagen, gewann zudem den DFB-Pokal und erreichte das Finale der Europa League. Nun soll er nach chaotischen Jahren an der Stamford Bridge die Blues zurück zum Erfolg führen. Mitte Januar war Alonso bei Real Madrid freigestellt worden.Chelsea zuletzt im freien FallIn der Premier League kassierte Chelsea zuletzt erstmals seit 1993 sechs Niederlagen nacheinander - mit 1:14 Toren, bevor das Team ein 1:1 gegen den strauchelnden FC Liverpool erkämpfte. In Anfield wird man den Alonso-Deal bedauern. Liverpool-Trainer Arne Slot steht schon länger in der Kritik. Viele Fans hätten gern gesehen, dass Alonso, der von 2004 bis 2009 für die Reds spielte, ihn ablöst.In den zwei verbleibenden Liga-Spielen unter McFarlane hat Chelsea noch eine kleine Chance, sich für die Europa League zu qualifizieren. Weil Manchester City schon sicher in der Königsklasse spielt, wird der Europa-League-Startplatz des Pokalsiegers über die Tabelle vergeben und schon Platz sieben würde zur Teilnahme berechtigen. Chelsea hat vier Punkte Rückstand auf den Siebten Brighton, muss auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen und selbst zweimal gewinnen.

Zeige mehr

Auftritt im ZDF-Sportstudio: Nagelsmann entgleitet die Torwartdebatte

Julian Nagelsmann galt bislang als kommunikativ hochbegabter Bundestrainer. Nun verpasst er es, in der Torwartfrage für Klarheit zu sorgen. Selbst Beteiligte wirken irritiert.

Zeige mehr

Premier League: Offiziell: Xabi Alonso wird neuer Chelsea-Trainer

Bayer Leverkusen hat der Spanier einst zum Double geführt, bei Real Madrid war sein Engagement nicht von Erfolg gekrönt. Nun wartet auf den Coach die nächste Herausforderung in der Premier League.Xabi Alonso wird neuer Trainer von Premier-League-Club FC Chelsea. Wie die Blues mitteilten, unterschrieb der frühere Leverkusener Meistertrainer einen Vertrag bis 2030. Der Londoner Club, der die Champions League verpasste und am Samstag auch das FA-Cup-Finale gegen Manchester City verlor, hatte sich vor gut drei Wochen von Trainer Liam Rosenior getrennt."Im Kader steckt großes Talent, und dieser Fußballverein verfügt über enormes Potenzial. Es wird mir eine große Ehre sein, ihn zu führen. Nun liegt der Fokus auf harter Arbeit, dem Aufbau der richtigen Kultur und dem Gewinn von Titeln", sagte Alonso.Double mit Leverkusen - kein Erfolg in MadridDer 44 Jahre alte Alonso stand zuletzt bei Real Madrid unter Vertrag, wurde aber bei den Königlichen nach nur einem halben Jahr im Amt freigestellt. Bayer Leverkusen hatte der Spanier in der Saison 2023/2024 zum nationalen Double geführt.In den letzten Monaten war Alonso auch immer wieder mit seinem Ex-Club FC Liverpool in Verbindung gebracht worden. Bei den Reds verdichten sich aber die Anzeichen, dass es mit dem Niederländer Arne Slot weitergehen soll.Bei Chelsea wartet auf Alonso viel Arbeit. Seit der Trennung vor vier Jahren von Thomas Tuchel, der den Club zum Champions-League-Triumph geführt hatte, wurden viele Trainer wie Graham Potter, Mauricio Pochettino oder Enzo Maresca verbraucht. Dazu brachten die vielen Millionen-Transfers der letzten Jahre kaum Erfolg.

Zeige mehr

Oliver Bierhoff: „Die Welt wundert sich über uns Deutsche“

30 Jahre nach seinem Golden Goal spricht Oliver Bierhoff über den historischen Treffer, den Abschied vom DFB und seine Lehren für die WM in Nordamerika.

Zeige mehr

Nach Kritik: Nagelsmann widerspricht Hoeneß: „Bin ganz selten beleidigt“

Uli Hoeneß hat Bundestrainer Nagelsmann zuletzt mehrfach in Interviews kritisiert. Der DFB-Chefcoach reagiert kurz vor der WM gelassen – aber einen Vorwurf kontert er deutlich.Julian Nagelsmann hat sehr nachsichtig auf die jüngste scharfe Kritik von Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß an seiner Tätigkeit als Bundestrainer reagiert. „Uli darf immer etwas zu mir sagen. Ich habe großen Respekt vor seinem Lebenswerk“, sagte der 38-Jährige im ZDF-„Sportstudio“. Hoeneß habe seine Handynummer und könne ihn kontaktieren. „Ich freue mich immer, wenn er ganz zwingend etwas hat. Wenn er Verbesserungspotenzial bei mir, beim Team, bei der Mannschaft sieht, darf er mich immer gerne anrufen“, sagte der Bundestrainer. Den Vorwurf von Hoeneß, 74, er sei nach einem Gespräch „leicht beleidigt“ gewesen, wies Nagelsmann aber sehr klar zurück. „Ich bin wirklich ganz, ganz selten beleidigt – wirklich. Ich versuche immer, Meinungen zu reflektieren“, versicherte Nagelsmann. Hoeneß hatte dem Nationalcoach kurz vor der anstehenden Weltmeisterschaft in mehreren Interviews unter anderem vorgehalten, dass er bei dem früheren Bayern-Coach „die Bereitschaft“ vermisse, zuzuhören und etwas anzunehmen. Nagelsmann: „Ich schätze Uli extrem“Hoeneß attackierte Nagelsmann auch, indem er sagte: „Wenn es Deutschland gelingt, eine Mannschaft zu werden, obwohl der Trainer es nicht geschafft hat, zweimal hintereinander mit derselben Elf zu spielen – dann haben wir eine Chance.“ Faktisch stimmt dieser Vorwurf jedoch nicht, weil Nagelsmann seit der Heim-EM 2024 immer wieder zahlreiche verletzte Spieler fehlten. „Ich schätze Uli extrem“, reagierte Nagelsmann milde bei seinem Auftritt im ZDF. „Er hat unglaubliche Erfolge. Er hat einen großen Anteil daran, dass Bayern München dieser Club ist, der er ist, auch in Europa mit dem Ansehen.“

Zeige mehr

Fußball-WM 2026: Medienbericht: Manuel Neuer kehrt in die Nationalmannschaft zurück

Die Gerüchte verdichten sich immer mehr: Bayern-Keeper Manuel Neuer soll laut einem Bericht des Bezahlsenders Sky vor einem Comeback in der Nationalelf stehen.Manuel Neuer kehrt für die Fußball-Weltmeisterschaft angeblich ins Tor der deutschen Nationalmannschaft zurück. Nach Sky-Informationen wird der 40-Jährige von Bundestrainer Julian Nagelsmann am kommenden Donnerstag nominiert. Darauf hätten sich Neuer, Nagelsmann und DFB-Sportdirektor Rudi Völler verständigt. Der DFB äußerte sich auf SID-Anfrage am Samstagabend nicht. Nagelsmann ist aber später noch im ZDF-Sportstudio zu Gast.Neuer äußerte sich nach dem 5:1 gegen den 1. FC Köln am Samstag nicht eindeutig. "Für mich ist das heute kein Thema. Heute feiern wir die Meisterschaft, nächste Woche haben wir noch eine ganz wichtige Aufgabe im Pokal", sagte Neuer, der mit leichten Wadenproblemen in der zweiten Halbzeit ausgewechselt werden musste. Mit Nagelsmann habe er immer wieder mal "das gesamte Jahr über" Kontakt.Treffen mit Manuel NeuerIn den vergangenen Wochen habe es laut Sky zwischen Neuer und den DFB-Verantwortlichen mehrere Treffen gegeben. Neuer hatte seinen Vertrag in München am Freitag um ein Jahr bis 2027 verlängert, aus der Nationalmannschaft war er nach der Heim-EM 2024 und der Niederlage gegen Spanien im Viertelfinale (1:2 n.V.) zurückgetreten. Darauf hatten Neuer und Nagelsmann auch immer wieder hingewiesen.Der Bundestrainer hatte zuletzt immer wieder betont, dass Oliver Baumann nach der Verletzung von Marc-André ter Stegen seine Nummer eins sei. "Ich gehe sehr selbstbewusst in die Vorbereitung und dann in die WM. Er hat mir das Vertrauen ausgesprochen. Punkt", sagte der Keeper der TSG Hoffenheim nach dem 0:4 bei Borussia Mönchengladbach bei Sky: "Ich habe meine Infos – von meinem Gespräch mit Julian (Nagelsmann, Anm. d. Red.). Es war ein Vier-Augen-Gespräch."

Zeige mehr

Pokalfinale in England: Manchester City gewinnt FA Cup - 1:0-Sieg gegen Chelsea

Titelsammler Pep Guardiola holt mit Manchester City die zweite Trophäe der Saison. Im FA Cup tun sich die Cityzens zunächst schwer. Ein Geniestreich von Haaland und Semeny entscheidet die Partie.Manchester City hat den englischen FA Cup gewonnen. Das Team von Trainer Pep Guardiola setzte sich im Endspiel gegen den FC Chelsea verdient mit 1:0 (0:0) durch. Vor rund 90.000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion erzielte Antoine Semenyo in der 72. Minute den entscheidenden Treffer für die Cityzens.Tuchel, Prinz William und ein Gallagher auf der TribüneVor den Augen des englischen Nationaltrainers Thomas Tuchel, des britischen Thronfolgers Prinz William sowie Oasis-Rocker und City-Fan Noel Gallagher kontrollierte Man City die Partie gegen die kriselnden Londoner über weite Strecken und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Chancen gab es allerdings wenig.Chelsea, in der Liga seit Wochen sieglos, lauerte vor allem auf Konter. Die beste Gelegenheit für City hatte Erling Haaland kurz vor der Pause, doch Chelsea-Keeper Robert Sanchez parierte stark.Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine offenere, deutlich intensivere Partie. City erhöhte den Druck und kam durch Semenyo früh zu einer guten Kopfballchance, aber ohne Torerfolg. Chelsea reklamierte zweimal vergeblich einen Handelfmeter.Traumtor von Semenyo nach Haaland-VorlageDie Entscheidung fiel nach einer Vorlage von Haaland. Der Ex-Dortmunder setze sich auf der Grundlinie durch und legte quer auf Semenyo, der sehenswert per Hacke traf - ein Traumtor. Chelsea drängte danach auf den Ausgleich, hatte aber nicht die nötige Durchschlagskraft.Für Man City ist es nach dem Triumph im Ligapokal der zweite Titel der Saison. Eine dritte Trophäe ist noch möglich. In der Meisterschaft muss der Guardiola-Club allerdings auf einen Ausrutscher des FC Arsenal hoffen. City hat bei zwei noch ausbleibenden Spielen zwei Punkte Rückstand auf den Premier-League-Tabellenführer.Chelsea verpasste durch die Niederlage im Pokalfinale die Chance, sich nach einer desaströsen Saison doch noch für die Europa League zu qualifizieren. In der Liga haben die Londoner als Tabellen-Neunter mit sechs Punkten Rückstand auf Platz sechs nur noch theoretische Chancen.

Zeige mehr

Fußball-Bundesliga: Deniz Aytekin weint vor letztem Schiedsrichter-Einsatz

Deniz Aytekin hat am Ende seiner Karriere noch einmal ein Spiel des FC Bayern gepfiffen. Vor dem letzten Bundesliga-Einsatz kamen dem 47-Jährigen die Tränen. Emotionales Ende einer aktiven Schiedsrichterkarriere: Deniz Aytekin hat vor seinem letzten Bundesligaeinsatz im Sky-Interview vor laufender Kamera geweint. „Das ist gerade echt schwer“, sagte der 47-Jährige vor seinem Einsatz beim FC Bayern München gegen den 1. FC Köln und stammelte danach einige Male: „Boah, schwer. Echt schwer.“ Danach kamen dem Unparteiischen die Tränen. Vier Schiedsrichter hören aufAytekin scheidet aus Altersgründen als Schiedsrichter aus. Auch die Referees Patrick Ittrich, Tobias Welz und Frank Willenborg beenden ihre Karrieren.

Zeige mehr

Letzter Spieltag: St. Pauli und Heidenheim steigen aus der Bundesliga ab

Abstiegsfinale in der Bundesliga: Der FC St. Pauli und der 1. FC Heidenheim müssen den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Der VfL Wolfsburg geht in die Relegation.Der FC St. Pauli und der 1. FC Heidenheim steigen aus der Fußball-Bundesliga ab. Der VfL Wolfsburg rettete sich am letzten Spieltag in die Relegationsspiele. St. Pauli unterlag Wolfsburg im direkten Duell mit 1:3 und konnte so nicht mehr an den Wölfen vorbeiziehen. Heidenheim verlor gegen Mainz mit 0:2.Zwei Jahre nach dem Aufstieg ins Fußball-Oberhaus verabschiedete sich der Kiezclub trotz einer phasenweise starken Leistung im Abstiegs-Endspiel gegen die Niedersachsen Richtung 2. Bundesliga. Vor 29.546 Zuschauern am ausverkauften Hamburger Millerntor hatte Konstantinos Koulierakis (37.) die Wolfsburger in Führung gebracht. Dem nach der Pause eingewechselten Abdoulie Ceesay (57.) gelang für die Gastgeber noch der Ausgleich. Ein Eigentor des bis dahin starken St. Pauli-Torwart Nikola Vasilj (64.) sorgte für die Vorentscheidung. Wolfsburgs Kapitän Christian Eriksen (77.) konnte es sich erlauben, einen Handelfmeter nur an die Latte zu schießen. Dzenan Pejcinovic (80.) setzte für den VfL den Schlusspunkt.Wolfsburg wartet auf seinen Relegations-GegnerDas 0:2 (0:2) des 1. FC Heidenheim gegen Mainz 05 hatte keine unmittelbaren Folgen mehr für die Nordclubs. Die Heidenheimer stiegen als Tabellen-17. gemeinsam mit dem FC St. Pauli (18.) ab. Wolfsburg, Heidenheim und St. Pauli waren punktgleich in den letzten Spieltag gegangen. In der Saisonverlängerung geht es für den VfL am Donnerstag und Pfingstmontag gegen den Zweitliga-Dritten um den 18. Startplatz der neuen Bundesliga-Spielzeit. Gegner werden entweder die SV Elversberg, Hannover 96 oder der SC Paderborn sein, die am Sonntag punktgleich um den direkten Aufstieg oder die Relegation kämpfen. 

Zeige mehr

Jilke Michielsen: Sie wurde nur 19 Jahre alt: Belgisches Rad-Talent stirbt an Krebs

Jilke Michielsen erkrankte vor drei Jahren an Krebs. Nachdem es zwischenzeitlich Hoffnung gegeben hatte, hat die 19-Jährige den Kampf gegen die Krankheit nun verloren.Sie galt als ganz großes Rad-Talent und als Frohnatur. Nun ist die 19-Jährige verstorben: Jilke Michielsen hat am Freitag den Kampf gegen den Krebs verloren. Über ihren Instagram-Kanal hat ihre Familie die traurige Nachricht veröffentlicht. Zu einem Foto von ihr schrieb sie: „Niet zagen, gewoon genieten“, übersetzt etwa: „Nicht jammern, einfach genießen.“Die Belgierin litt seit drei Jahren an Knochenkrebs. In einem monatelangen Kampf, den sie teilweise auf Instagram öffentlich machte, hatte sie die Krankheit zwischenzeitlich besiegt. Im Juli 2024 beschrieb sie ihr Glück auf ihrem Kanal und schöpfte Hoffnung auf ein Leben ohne Krankheit. Jilke Michielsen hatte bis zuletzt eine positive EinstellungIm März 2025 wurde diese Hoffnung wieder zerstört und der Krebs kehrte zurück. Der belgischen Tageszeitung „HLN“ sagte Jilke Michielsen ungeschönt: „Ich kann wieder eine Chemotherapie machen, aber die verlängert nur mein Leben. Aber ich habe immer noch vor, zu kämpfen und das Beste aus meinem Leben zu machen.“Im April verkündete sie ihren mehr als 22.000 Followern, dass ihr Körper die Chemotherapie nicht mehr vertragen würde. Auch im Gespräch mit „HLN“ hatte die Teenagerin bereits von ihrer eigenen Beerdigung gesprochen. „Ich möchte etwas organisieren, auf das ich neidisch sein werde, weil ich selbst nicht dabei sein kann, denn ich möchte, dass es etwas ganz Schönes für meine Angehörigen wird“, erklärte sie. Generell sagte sie öfter, dass es ihr wichtig sei, dass ihre Familie und ihr Umfeld nicht zu sehr unter der Krankheit leiden.Follower nehmen auf Instagram AbschiedIn den Kommentaren auf Instagram versuchen die Followerinnen und Follower, ihrem Wunsch zu entsprechen und positiv zu bleiben: „Danke, dass du deine Stärke und deinen Mut gezeigt hast. Viel Stärke für deine Familie“, heißt es unter anderem. Oder: „Du warst so tapfer!“ Mehr als 4600 Kommentare finden sich unter dem Bild.Jilke Michielsen galt vor einiger Zeit noch als große Radsport-Hoffnung Belgiens. Sie gewann unter anderem 2022 die nationale Meisterschaft auf der Straße sowie auf der Bahn in der Kategorie Omnium in ihrer Altersklasse. Ein Jahr später holte sie auf der Straße den Titel im Einzelzeitfahren.

Zeige mehr

Leichtathletik: Abdilaahi nimmt Baumann auch deutschen 3.000-Meter-Rekord ab

Erst die 5.000, dann die 10.000 Meter: Nun ist Mohamed Abdilaahi zum nächsten Rekord gelaufen. Das deutsche Lauf-Ass gewinnt damit sogar ein Diamond-League-Rennen.Mohamed Abdilaahi hat erneut einen alten deutschen Leichtathletik-Rekord von Olympiasieger Dieter Baumann gebrochen. Über 3.000 Meter gewann der 27 Jahre alte Mönchengladbacher beim Start der neuen Diamond-League-Saison in China in 7:25,77 Minuten. Damit war Abdilaahi in Keqiao fast fünf Sekunden schneller als Baumann, der 1998 7:30,50 Minuten gelaufen war. Mit einem lauten "Jaaahhh" feierte Abdilaahi die Bestmarke nach seinem ungefährdeten Erfolg.Im vergangenen Juli hatte er Baumann zunächst die deutsche Bestmarke über dessen einstige Paradestrecke 5.000 Meter abgenommen, Ende März holte er sich auch dessen Rekord über 10.000 Meter. Für die Europameisterschaften in Birmingham im August darf sich Abdilaahi Hoffnungen auf Medaillen machen.Diesmal kein Weltkord für DuplantisNoch nicht so gut lief es für Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Mabry, die in Paris vor zwei Jahren unter ihrem Mädchennamen Ogunleye sensationell Gold geholt hatte. Anderthalb Monate nach ihrer Hochzeit kam die Mannheimerin mit 18,55 Metern nur auf Platz acht. Den Sieg holte sich die niederländische Weltmeisterin Jessica Schilder mit starken 21,09 Metern.Stabhochsprung-Star Armand Duplantis gewann mit Meeting-Rekord von 6,12 Metern. Ein weiterer Weltrekord blieb dem Schweden versagt, die 6,32 Meter waren dreimal zu hoch für Duplantis.

Zeige mehr

Showing 661 to 680 of 1361 entries

Diese Informationen könnten ebenfalls von Interesse sein

Keyword News · Community News · Twitter News

DDH würdigt das Urheberrecht der Nachrichtenverlage und zeigt mit Respekt für das geistige Eigentum der Redaktionen nur einen kleinen Teil der Nachricht bzw. des veröffentlichten Artikels an. Die Informationen hier dienen dem Zweck, sich schnell und gezielt einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen machen zu können. Bei Interesse an Einzelthemen klicken Sie gerne auf ein Nachrichtenelement. Wir leiten Sie dann an das Verlagshaus und zum entsprechenden Artikel weiter.

· Actio recta non erit, nisi recta fuerit voluntas ·