Redaktioneller

Newsfeed

Wir haben für Sie eine Vorauswahl an redaktionellen Inhalten zusammengestellt, die von Mediengesellschaften, Verlagen, Börsendiensten und Finanzblogs bereit gestellt werden. Hier können Sie sich einen schnellen Überblick über die Themen verschaffen, die im Augenblick von öffentlichen Interesse sind.
360o
Diese Seite teilen
Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und den Finanzmärkten
In diesem Bereich unserer Nachrichtensektion stellen wir Ihnen redaktionelle Inhalte führender Verlage zur Verfügung.

Aktuelle Nachrichten

Die AfD und die Bundeswehr: Geht es um den Wehrdienst, ist Patriotismus für Björn Höcke plötzlich zweitrangig

Die AfD ist gegen das neue Wehrdienstgesetz. Doch die Aussagen des Fraktionsvorsitzenden der AfD Thüringen dazu sorgen parteiintern für Kritik.

Zeige mehr

Die USA stellen der OSZE ein Ultimatum – jetzt übernimmt Ignazio Cassis

Der Schweizer Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa wird eine schier unmögliche Mission. Nun übt auch noch Washington Fundamentalkritik.

Zeige mehr

Nach der Brandkatastrophe boykottieren die meisten Hongkonger die Parlamentswahlen

Die Wut unter den Bürgern Hongkongs über offensichtliche Versäumnisse beim Brandschutz ist gross. Die Regierung agiert zunehmend nervös, unterdrückt kritische Stimmen – und versucht, Vertreter ausländischer Medien zum Schweigen zu bringen.

Zeige mehr

EU-Staaten sind sich einig: Strengere Regeln bei Abschiebungen und mehr Solidarität bei Verteilung von Asylsuchenden

Die EU-Staaten wollen abgelehnte Asylbewerber effizienter abschieben und beschliessen, wie Flüchtlinge besser auf ihre Mitglieder verteilt werden können.

Zeige mehr

Merz geht gegen Majestätsbeleidigung vor – und zeigt Bürger an, die ihn auf den sozialen Netzwerken angreifen

Wie einst Habeck stellte auch Merz zahlreiche Strafanträge gegen Bürger, die ihn auf den sozialen Netzwerken beleidigt hatten. In einigen Fällen kam es zu Hausdurchsuchungen. Anwälte sehen darin einen Verstoss gegen das Prinzip der Verhältnismässigkeit.

Zeige mehr

Trumps Frieden hielt nur kurz – neue Gefechte und Tote an der Grenze zwischen Thailand und Kambodscha

Raketenangriffe, Kampfjets in der Luft: In der Grenzregion zwischen Thailand und Kambodscha droht erneut die Eskalation. Dabei ist der Friedensvertrag, den Trump vermittelt hat, formell noch intakt.

Zeige mehr

Die «Lebensader der Nation» – zwei Nächte und ein Tag in der indischen Eisenbahn

Die Eisenbahn verbindet in Indien nicht nur Dörfer und Städte, sondern auch die diversen Volksgruppen des Subkontinents. Als Verkehrsmittel ist sie für Millionen Inder unabdingbar. Eine Reise von Mumbai nach Kolkata.

Zeige mehr

Wem dient es, wenn Mexiko die Miss Universe stellt? Ein Ex-Jurymitglied berichtet von Druck und Manipulation beim Auswahlverfahren

Bereits zum 4. Mal hat eine Mexikanerin den internationalen Schönheitswettbewerb gewonnen. Doch inzwischen gibt es in dem Land Zweifel, ob nicht kriminelle Energie im Spiel war. Auch für die Präsidentin ist der Fall unangenehm.

Zeige mehr

INTERVIEW - «Mir gefällt, wie Donald Trump das Weisse Haus umgestaltet»: James Panero verteidigt die Architekturpolitik des Präsidenten

Vom Bau des Ballsaals ist der Kulturkritiker ebenso begeistert wie von Trumps Bestrebungen, Amerika architektonisch «wieder gross» zu machen. Anders als die abgehobenen Elitearchitekten verstehe er etwas von volksnahem Bauen, sagt Panero im Interview.

Zeige mehr

Es gibt vernünftige Auswege aus der drohenden Staatsschuldenkrise

In den USA, in Frankreich und vielleicht bald auch in Deutschland laufen die Staatsschulden aus dem Ruder. Das ist kein Schicksal, sondern ein Zeichen mangelnder Verantwortung und Kontrolle.

Zeige mehr

«Vieles ist heute ähnlicher, als man denkt»: Der China-Kenner Jörg Wuttke ist von Peking nach Washington umgezogen – und erkennt erstaunliche Parallelen

Er war das Aushängeschild der europäischen Wirtschaft in China. Nun arbeitet Jörg Wuttke als Berater in der amerikanischen Hauptstadt. Er sagt, was es braucht, um sich als globale Firma unter Trump 2.0 zu behaupten.

Zeige mehr

Europa reagiert vorsichtig auf die neue amerikanische Sicherheitsstrategie

Im Positionspapier der Trump-Regierung taucht der alte Kontinent vor allem als Problem auf. Die gemassregelten Regierungschefs geben sich bis jetzt grösstenteils konziliant, oder sie schweigen ganz.

Zeige mehr

Drohnenangriff auf Kindergarten im Sudan – offenbar Dutzende Kinder getötet

Drohnenangriffe haben den Sudan-Krieg in diesem Jahr noch verheerender gemacht. In den vergangenen Tagen kam es zu Vorfällen, bei denen besonders viele Zivilisten getroffen wurden.

Zeige mehr

Friedrich Merz in Israel: Bei Netanyahu stösst der deutsche Bundeskanzler auf taube Ohren

Merz reist erstmals nach Amtsantritt in den Nahen Osten. Gegenüber Benjamin Netanyahu bekräftigt er Deutschlands enge Partnerschaft zum jüdischen Staat – doch fundamentale Differenzen bleiben unübersehbar.

Zeige mehr

Morgens im Fernsehen, abends im Gefängnis: In Benin scheitern Militärs offenbar mit einem Putschversuch

Elf Coups in fünf Jahren: In Afrika greift immer öfter die Armee nach der Macht. Am Sonntag versuchen sie es im westafrikanischen Küstenstaat Benin – einige Stunden später werden sie offenbar verhaftet.

Zeige mehr

Die USA wollen China aus der eigenen Hemisphäre fernhalten – und befeuern gleichzeitig die Spaltung Europas

Trumps neue Sicherheitsstrategie folgt Putins Idee einer multipolaren Welt. Sie ist russlandfreundlich und in weiten Teilen ein bedrohliches Maga-Pamphlet.

Zeige mehr

Deutschland unterschätzt Fentanyl – und steuert schlecht vorbereitet auf die Opioid-Krise zu

Die Patienten des Suchtmediziners Norbert Lyonn konsumieren vermehrt Fentanyl – die einen bewusst, andere unbewusst. Für ihn ist klar: Deutschland muss mehr tun, um Zustände wie in den USA zu verhindern.

Zeige mehr

Spaltpilz Kiew: Warum Putin nichts gegen einen EU-Beitritt der Ukraine hat

2014 hat die Annäherung der Ukraine an die EU den Eroberungskrieg Russlands ausgelöst. Jetzt soll das nicht mehr wichtig sein. Denn der Kreml setzt auf die Gegner des Beitritts in Europa.

Zeige mehr

Das Gunvor-Debakel zeigt: Im Ernstfall sind Schweizer Rohstoffhändler Marionetten des Weissen Hauses

Die USA nehmen die Rohstoffbranche wegen Russland-Geschäften ins Visier. Der Gunvor-Chef Torbjörn Törnqvist musste bereits kapitulieren. Doch auch die anderen Genfer Rohstoffhändler haben Grund zur Nervosität.

Zeige mehr

Eine Drohne beschädigte den Tschernobyl-Sarkophag, nun drängt die Atombehörde auf eine umfassende Sanierung

Im Februar schlug eine Drohne im Kraftwerk Tschernobyl in der Ukraine ein. Nun gibt es eine neue Sicherheitsbewertung der internationalen Atomenergiebehörde.

Zeige mehr

Showing 1 to 20 of 1473 entries

DDH würdigt das Urheberrecht der Nachrichtenverlage und zeigt mit Respekt für das geistige Eigentum der Redaktionen nur einen kleinen Teil der Nachricht bzw. des veröffentlichten Artikels an. Die Informationen hier dienen dem Zweck, sich schnell und gezielt einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen machen zu können. Bei Interesse an Einzelthemen klicken Sie gerne auf ein Nachrichtenelement. Wir leiten Sie dann an das Verlagshaus und zum entsprechenden Artikel weiter.

· Actio recta non erit, nisi recta fuerit voluntas ·